Teilen Teilen Kommentare Drucken

So können Sie Ihre Unternehmensgründung starten

Veröffentlicht: 13.04.2012 | Autor: Susanne Böttcher | Letzte Aktualisierung: 13.04.2012 | Gelesen: 4270 mal

Der Weg zum Glück kann dann über die Selbstständigkeit führen, wenn bestimmte Qualifikationen den Erfolg wahrscheinlich machen oder wenn die private Situation eine Selbstständigkeit sinnvoll erscheinen lassen, egal, ob es sich um ein Hotel Berlin handelt oder eine Softwareschmiede.

Kreditantrag und Business-Plan

Die erste Frage lautet immer, was die Selbstständigkeit kostet. Um Fördergeld oder einen Kredit zu bekommen muss ein Kostenplan und ein tragfähiges Konzept aufgestellt werden. Dies umfasst einen Businessplan sowie Ersparnisse und Sicherheiten. Dabei sollten die Risiken so niedrig wie möglich angesetzt werden. Denn wer seine Selbstständigkeit über private Mittel finanziert, geht ein hohes Risiko ein. Auch die Möglichkeit für den alten Chef vorläufig weiter arbeiten zu können, kann für die Grundsicherung und die ersten Ausgaben eine gute Basis liefern. Zahlungsabwicklungen können auch bei Paypal eruiert werden. Neben einer staatlichen Förderung gibt es noch Banken, die sich auf Förderkredite für junge Unternehmen spezialisiert haben und teilweise gute Konditionen anbieten. Alle diese Möglichkeiten sollten konsequent ausgeschöpft werden, auf dem Weg in die Unabhängigkeit.

Büro einrichten

Ein entsprechender Arbeitsplatz sollte in jedem Fall vorhanden sein. Er muss mit der entsprechenden Software vollständig ausgestattet werden. Kriterien sind gute Bedienbarkeit, die Erfassung aller wichtigen Abläufe und natürlich entsprechende Software. Wer hier selbst Hand anlegt, hat gute Möglichkeiten Geld zu sparen. Zur Grundausstattung gehören mit Sicherheit eine Office-Software und ein E-Mail-Client. Andere Voraussetzungen sind an das Tätigkeitsfeld gebunden. Auch eine Exit-Strategie ist Teil der Unternehmensplanung. Es sollte klar sein, dass Selbstständigkeit ebenso dem Wirtschaftlichkeitsprinzip unterliegt, wie eine Angestelltentätigkeit. Sie ist aber auch immer ein Experiment, das im Falle des Misserfolgs einer zeitlichen Beschränkung unterliegt. Dies setzt einen Zeitraum voraus, nach dem ein Unternehmen sich tragen sollte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Sicherheitscode
Aktualisieren

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.