Jungunternehmen und Messengerdienst yuilop erhält Investitionssumme von 4,5 Millionen Euro

Veröffentlicht: 24.05.2012 | Geschrieben von: Franziska Henkel | Letzte Aktualisierung: 24.05.2012

Nauta Capital hatte bereits im Frühjahr eine Million Euro in die Firma, mit Hauptsitz in Barcelona, investiert.

Martin Ostermayer von Shortcut Ventures erklärt die Investition in das Start-up: “Das mobilfunkerfahrene Gründerteam von yuilop hat bereits mehrfach eindrucksvoll bewiesen, dass es die Telekommunikationsbranche ordentlich aufmischen kann. Gepaart mit einer großartigen Technologie und einer ambitionierten Mission sehen wir yuilop als einen perfekten Partner für unsere Investitionsstrategie, die sich vor allem auf die Bereiche Internet, Mobile, Games und Social Media fokussiert.”

Der deutsch-spanische Kommunikationsdienst yuilop ermöglicht eine kostenlose „Mehrkanal-Kommunikation in Echtzeit“, durch Vernetzung von Kanälen wie SMS und Facebook-Chat. So können Smartphone-User unbeschränkt kostenlos SMS an ihre Kontakte senden. Auf dieses Konzept setzen auch vergleichbare Dienste, wie beispielsweise WhatsApp oder AppMe. Die Yuilop-App darf jedoch nur in denjenigen Handy-Tarifen genutzt werden, die VoIP und Messaging erlauben. Auch Konferenzanrufe sind bei der Plattform möglich. Das Start-up finanziert seinen kostenfreien Dienst über Werbung innerhalb der App. Den Versand von Gratis-SMS wird durch sogenannte „Energie“ für jeden Nutzer einzeln beschränkt. Jungunternehmen yuilop will durch das Kapital der Investoren seine App auch international bekannt machen.

Neben kostenlosen SMS und gratis Facebook-Chats wirbt die Firma nun auch mit kostenlosen Anrufen, und dies in über 100 Länder. Frei nach dem Motto: Telefonierst du schon, oder zahlst du noch?

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.