SEO bei der Gründung - Was sollte beim Start eines Onlineshops beachtet werden?

Veröffentlicht: 22.06.2012 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 22.06.2012

1. Relevanten Domainnamen wählen

Wählen Sie einen Domainnamen, der Ihr Angebot oder Ihr Unternehmen am besten repräsentiert. Keywords im Domainnamen sind durchaus von Vorteil. Eine gute Möglichkeit die richtige Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen, ist es, den wichtigsten Produktnamen in der Domain des Shops zu verwenden. Bei der Verwendung von Markennamen sollten zuvor die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt werden. Kompliziert wird es, wenn Sie mehrere Domains, die auf ein und dieselbe Seite zeigen, registrieren. Das könnte nämlich unter Umständen auch als doppelter Content (siehe Punkt 5.) bewertet werden. Werden trotzdem mehrere Domains registriert, sollten die zusätzlich registrierten per 301-Weiterleitung auf die Hauptdomain weitergeleitet werden.

2. Startseite interessant gestalten

Jeder stationäre Händler legt größten Wert auf das eigene Schaufenster, auch ein Onlineshop hat sozusagen ein Schaufenster: Die Startseite. Hier müssen Sie Ihre Besucher bereits so weit überzeugen, dass diese sich eingehender über die angebotenen Produkte informieren wollen. Daher sollte die Starseite ganz klar unter dem Aspekt Benutzerfreundlichkeit aufgebaut sein. Auf den ersten Blick müssen sich Ihre Besucher zurechtfinden können und genau die Infos vorfinden, die sie erwarten. Den Zurück-Button im Browser findet jeder – die Hauptaufgabe einer Startseite ist es, den Besucher vergessen zu lassen, dass es einen gibt.

Auch aus Sicht eines Suchmaschinenoptimierers ist das ein wichtiger Faktor. Die sogenannte Absprungrate, also diejenigen, die nach nur sehr kurzer Zeit zur Google-Seite zurückkehren, wird gemessen und fließt negativ auf die Position der Seite ein. Auch wenn viele Shopbetreiber meist auf Text auf der Startseite gänzlich verzichten möchten, muss man auch hier die Bedürfnisse der Suchmaschinen ernst nehmen: Einige Absätze Text mit den relevanten Keywords sollten es schon sein.

3. SEO-Basics von Beginn an beachten

Wer vor hat einen Onlineshop aufzubauen, sollte bereits von Anfang an die wichtigsten SEO-Regeln beachten und konsequent danach vorgehen. An erster Stelle steht hier also die Keywordrecherche. Auf der Grundlage dieser Liste, können Sie daraufhin die Struktur Ihres Onlineshops aufbauen. Wichtig ist es, alle Unterseiten mit einem individuellen Seitentitel und einer META-Description zu versehen und den auf die Seite abgestimmten Suchbegriff dort so geschickt wie möglich unterzubringen. Die Description eignet sich auch optimal um die Klickrate zu steigern und einen sogenannten „Call to action“ einzubauen. „Sprechende URLs“ helfen den Suchmaschinen zusätzlich, direkt zu erkennen was das wichtigste Thema auf der jeweiligen Landingpage ist und erleichtern auch den Usern die thematische Zuordnung.

Auch die Bebilderung Ihrer Produkte sollten Sie auf die Suchmaschinen bezogen optimieren. Im besten Fall enthalten der Datei-Name, der Titel-Tag und die Beschriftung in einer sinnvollen Weise das relevante Keyword. Es macht zudem Sinn, Bilder selbst zu erstellen, um sich von der Konkurrenz, die sich unter Umständen auf das vom Hersteller bereitgestellte Bildmaterial beschränkt, abzuheben.

4. Eine nutzer- und suchmaschinenfreundliche Hierarchie aufbauen

Um den Aufbau des eigenen Onlineshops sollte man sich bereits sehr früh Gedanken machen. Dabei ist wichtig die Hierarchie so flach wie möglich zu halten. Wenn ein potentieller Käufer sich erst nach dem zehnten Klick bis zum Produkt durchkämpfen muss, ist sehr wahrscheinlich, dass die meisten bereits vorher abspringen. Auch der Suchmaschinen-Crawler mag flache Hierarchien und wertet Seiten und Links ab, je tiefer diese von der Startseite aus in die Struktur hineinführen,. Richten Sie sich hierbei am besten nach dem Top-Down-Ansatz: Je tiefer eine Kategorie oder Produktseite in der Reihenfolge liegt, desto spezifischer sollte sie sein. Sehr positiv wirkt sich außerdem die Anzeige von sogenannten „Breadcrumbs“ (Bsp: Startseite ? Kategorie ? Unterkategorie ? Produktseite) aus: Diese ermöglichen es den Seiten-Besuchern, ihre aktuelle Position innerhalb der Navigation nachzuvollziehen. Das erleichtert das Zurechtfinden in Ihrem Shop und weckt Aufmerksamkeit, da die Breadcrumbs auch in den Suchergebnisseiten bei Google angezeigt werden können.

Ganz wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (Onsite Optimierung) eines Shops ist auch die Vermeidung von Seiten, die über verschiedene URLs erreichbar sind. Das wertet Google als sogenannten Duplicate Content (DC). Für Suchmaschinen ist es allerdings enorm wichtig den Suchenden nur einzigartige Inhalte mit Mehrwert zu präsentieren – Shops mit viel DC verlieren an Relevanz für Google. Mit Hilfe des Canonical-Tags können Sie dem Crawler ein Signal geben und eine bevorzugte Seiten-URL mitteilen.

5. Interne und externe Verlinkung optimieren

Parallel zum hierarchischen Aufbau sollten Sie sich Gedanken über eine geschickte interne Verlinkung machen. Die wichtigsten Kategorie- und sonstigen Unterseiten sollten mit möglichst geringer Klicktiefe von der Startseite aus erreichbar sein. Es bietet sich an, verwandte Artikel untereinander zu verlinken. Mit einer gut durchstrukturierten internen Verlinkung lenken Sie die nötige Aufmerksamkeit der Crawler und auch der tatsächlichen Besucher auf die aus Ihrer Sicht wichtigsten Unterseiten.

Externe Links sind immer noch enorm wichtige Signale für Google im Bezug auf die Relevanz eines Onlineshops. Aus diesem Grund sollte man sich nicht von Horrormeldungen nach dem Motto „Wer Linkbuilding betreibt, wird von Google aus dem Ranking gekickt!“ einschüchtern lassen. Verantwortungsvoller und vor allem thematisch relevanter Linkaufbau macht weiterhin Sinn und ist elementar für den Aufbau eines erfolgreichen Onlineshops. Die SEO Agentur WebSpurt ist eine Marke der Online Marketing Solutions AG und spezialisiert sich auf professionelles Online Marketing. Mit langjähriger Erfahrung und einer erprobten und innovativen Technik ermöglicht WebSpurt effiziente Optimierung von Webseiten im Bezug auf die wichtigsten Suchmaschinen.Die SEO Agentur WebSpurt ist eine Marke der Online Marketing Solutions AG und spezialisiert sich auf professionelles Online Marketing. Mit langjähriger Erfahrung und einer erprobten und innovativen Technik ermöglicht WebSpurt effiziente Optimierung von Webseiten im Bezug auf die wichtigsten Suchmaschinen.

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