Kim Dotcom plant Comeback mit Musik-Downloads

Veröffentlicht: 03.07.2012 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 03.07.2012

Megabox heißt die neuste Plattform vom umstrittenen Internetunternehmer Kim Dotcom. Der Website torrentfreak.com sagte Kim Dotcom: „Ich bin ganz begeistert davon, dass ich die Musikindustrie für immer verändern und den Künstlern die Macht geben werde“. Sollte sein werbefinanziertes Konzept erfolgreich sein, wird es die Plattenlabels hart treffen.

Während die Nutzer Zugang zum Download kostenloser Musik bekommen, werden die Künstler zu 90 Prozent an den Werbeeinnahmen beteiligt. Für den kostenlosen Musikgenuss müssen die User lediglich ein Tool namens Megakey installieren, das ähnlich wie ein Ad-Blocker Online-Werbung blockiert. Anstatt der Werbung werden jedoch keine weißen Flächen, sondern Banner der Megabox-Werbepartner angezeigt.

Für Plattenfirmen, die sich bisher ein großes Stück vom Kuchen der Einnahmen aus Musikverkäufen einstreichen, bleibt in der Vision von Kim Dotcom kein Platz. Kim Dotcom will mit Megabox jedoch nicht nur die „Dinosaurier-Plattenlabels“ aus dem Markt drängen, sondern auch das Piraterie-Problem lösen.

Zahlreiche Künstler sollen das Projekt bereits unterstützen, welches schon in den nächsten Wochen online gehen wird. Es bleibt in jedem Fall spannend, wie es mit Kim Dotcom, der Musikbranche und den Plattenfirmen weitergeht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.