Bekommt das Meego Betriebssystem eine zweite Chance?

Veröffentlicht: 10.07.2012 | Geschrieben von: Franziska Henkel | Letzte Aktualisierung: 10.07.2012

Doch zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass der Handyhersteller Nokia in dem Bereich der Smartphones alles auf das Betriebssystem Windows setzen und somit die Plattformen Symbian und Meego aufgeben würde. Das auf Meego basierende Smartphone N9 wurde als Folge nur in wenigen Märkten eingeführt.

Nun will eine Gruppe von ehemaligen Nokia-Mitarbeitern das aufgegebene Betriebssystem, unter dem gegründeten StartUp Jolla, weiterentwickeln und Gerüchten zufolge, die Ergebnisse noch in diesem Jahr präsentieren. In einer Presseerklärung des Jungunternehmens heißt es: „Nokia hat etwas Wunderbares geschaffen – das weltbeste Smartphone-Produkt. Es verdient es, weitergeführt zu werden und wir werden das zusammen mit all den intelligenten und begabten Menschen, die auch schon zur Meego-Erfolgsgeschichte beigetragen haben, tun."

Das Unternehmen soll bereits seit Ende 2011 an einem Betriebssystem arbeiten, dass auf Meego basiert und eine eigene „brandneue“ Benutzeroberfläche aufweist. Das StartUP Jolla, mit Sitz in Helsinki, will nach eigenen Angaben, noch in diesem Jahr sein erstes neues Smartphone auf den Markt bringen.

Besitzer eines Smartphones N9 profitieren von der Neugründung jedoch nicht. Da Jolla nicht mit Nokia verbunden ist, werden keine weiteren Updates für das Gerät bereitgestellt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.