Berliner StartUp ByeBuy bietet Technik-Abonnement an

Veröffentlicht: 21.08.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 21.08.2015

Ein Berliner StartUp nutzt das trendige Streaming-Prinzip: Bei ByeBuy zahlen Kunden einen festgelegten monatlichen Betrag und erhalten im Gegenzug ausgewählte technische Geräte. Das iPhone 6 gibt es beispielsweise zusammen mit der Apple Watch für rund 80 Euro im Monat.

technische Geräte

(Bildquelle technische Geräte: Yeko Photo Studio via Shutterstock)

Dass sich das Konsumverhalten immer mehr in Richtung Streaming verändert, steht außer Frage. Portale wie Netflix und Spotify erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind mittlerweile aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Den Aufwind von diesem Konzept nutzt nun ein Berliner StartUp und wendet ihn auf technische Geräte an.

ByeBuy ermöglicht es seinen Kunden, aktuelle Technik-Gadgets zur Verfügung zu stellen, ohne dass sie diese (ver-)kaufen müssen. Dafür muss ein monatlicher Beitrag im Voraus im Pay-As-You-Go-Prinzip gezahlt werden. Eine Mindestvertragslaufzeit ist nicht vorhanden. Sobald ein Produkt nicht mehr benötigt wird, ist jederzeit eine Rücksendung an ByeBuy möglich. Aber auch ein endgültiger Kauf des Produktes kann vollzogen werden.

ByeBuy: Abonnement für Technikfreunde

Gegründet wurde das Unternehmen im April 2015 vom ehemaligen Goldman Sachs und Rocket Internet-Mitarbeiter Michael Cassau. Die Idee an sich kann als äußerst innovativ bezeichnet werden. Ob sich die Nutzung von ByeBuy letztendlich – wie das StartUp selbst gerne betont – wirklich auch finanziell für den Kunden lohnt, bleibt fraglich. Eine Kombination des iPhone 6 und der Apple Watch Sport kostet beispielsweise 79,80 Euro im Monat. Ein direkter Kauf würde etwa 1300 Euro betragen. Eine Milchmädchenrechnung, die je nach Konsumverhalten auch funktionieren kann wie ByeBuy selbst kommentiert: „Denn sind wir mal ehrlich: für immer wollen wir es ohnehin nicht behalten und immerzu kaufen und verkaufen ist nicht nur nervig, sondern auch kapitalintensiv.“

Das Angebot umfasst derzeit etwa 150 Produkte in allen technischen Kategorien wie Kameras oder Laptops, wobei auch Neuvorschläge getätigt werden können. Für Technikfreunde, die stets das aktuellste Modell mit sich tragen wollen und etwas Platz im Geldbeutel haben, ist ByeBuy sicherlich interessant. Der Rest vertraut eher weiterhin auf sein gutes altes Nokia 6610.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.