StartUp-Idee Hundefutter: Neue Konkurrenz bei Selbst-Mix-Portalen

Veröffentlicht: 08.08.2012 | Geschrieben von: Christian Vock | Letzte Aktualisierung: 08.08.2012
StartUp-Idee Hundefutter: Neue Konkurrenz bei Selbst-Mix-Portalen

Es ist schwer zu sagen, wann aus der StartUp-Idee des Selbermixens so etwas wie ein Trend geworden ist. Eines aber ist sicher: Deutschland scheint ein guter Boden für Selbst-Mix-Portale zu sein. Ob Müsli, Schokolade, Parfüm, Tee, Süßigkeiten oder Kaffee - alles Mögliche kann man sich inzwischen nach den eigenen Bedürfnissen selbst zusammenstellen. Da erscheint ein Portal zum Selbermischen von Tierfutter als StartUp-Idee nur ein logischer nächster Schritt. Inzwischen sind diesen Weg schon einige Gründer gegangen: napfraeuber.de, wunschfutter.de oder canimix.de. In diesen Markt wollen nun auch Ulrich Seidel und Florian Waubke, Gründer und Geschäftsführer von wildsterne.de, mit ihrer Version der StartUp-Idee vorstoßen.

Wie funktioniert Wildsterne.de?

Grundlage von wildsterne.de ist die Idee, dass jeder Hund abhängig von Größe, Rasse, Geschlecht, Alter, Statur und Aktivitätslevel sein ganz individuelles Futter braucht. Daher werden diese Daten auch vor dem Mischen abgefragt. Auf dieser Basis wird dann der Bedarfswert des Hundes in Bezug auf Energie und Nährstoffe ermittelt. Anschließend errechnet ein mit Tiermedizinern entwickelter Futtermittelalgorithmus die optimale Rezeptur des Futters. Der Kunde muss lediglich die einzelnen Zutaten je nach Vorliebe seines Hundes auswählen.

Neben diesem speziellen Futteralgorithmus hebt sich wildsterne.de vor allem optisch von der Konkurrenz ab. Die Macher interpretieren ihre Version der StartUp-Idee professionell, aber dennoch emotional. Das sieht man nicht nur am Schriftzug und am Logo (einem Stern mit Geweih), die wie mit der Hand gezeichnet wirken, sondern auch beim hochwertig, aber dennoch „heimelig“ wirkenden Design der Seite und anderen kleinen Details. So stellt sich beispielsweise das gesamte wildsterne.de-Team mit Bild und einer „Selbsttypisierung“ vor. Geschäftsführer Waubke schreibt hier über sich, er sei „Typ Weimaraner - vielseitig, anhänglich und passioniert“. Das macht das Hundefutter zwar nicht besser, dürfte aber vor allem die Kunden ansprechen, die auch beim Futter für ihren Hund Wert auf Individualität legen.

Fazit: Die Macher von wildsterne.de haben eine bekannte StartUp-Idee optisch und funktional professionell umgesetzt und sich dabei einen ganz eigenen Charme bewahrt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.