Die Höhle der Löwen: Meine Spielzeugkiste meldet Rekordumsatz

Veröffentlicht: 02.09.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 02.09.2015

Wer wagt sich in „Die Höhle der Löwen“? – Diese Frage stellt sich bei der gleichnamigen Vox-Sendung, in der sich StartUps vorstellen und auf einen Geldregen durch die Investoren hoffen. Doch nicht allein die mögliche Finanzspritze ist eine attraktive Aussicht. Wie der Fall von „Meine Spielzeugkiste“ zeigt, kann auch die Aufmerksamkeit der Fernsehzuschauer einen beachtlichen Rückenwind verleihen.

 Kind mit Spielzeug-Flugzeug

(Bildquelle Kind mit Spielzeug-Flugzeug: Sunny studio via Shutterstock)

Sie schwitzen, sie zittern, sie bangen: die Jungunternehmen, die ihr Geschäftskonzept bei der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ vorstellen. Ist die Präsentation erfolgreich und das nötige Potenzial vorhanden, dürfen sich die StartUps im Fall der Fälle über eine ordentliche Finanzspritze freuen. Für viele Gründer dürfte es eine der größten Chancen für ihre Unternehmen sein. Und das in zweierlei Hinsicht.

Das Konzept von Meine Spielzeugkiste überzeugte die Geldgeber

Denn einerseits ermöglicht eine Investition den Marktstart eines Produkts oder auch eine Expansion bestehender Geschäfte. Zum anderen darf jedoch auch die mediale Aufmerksamkeit durch Die Höhle der Löwen nicht unterschätzt werden. Das beste Beispiel ist wohl das Berliner Jungunternehmen Meine Spielzeugkiste. Dieses bietet seinen Kunden eine Flatrate für Spielsachen. Kunden können aus verschieden großen Abo-Paketen wählen und erhalten dann verschieden viele Spielzeuge (oder „Megaspielzeuge“).

Der Kerngedanke ist, dass Kinder eine gewisse Zeit mit bestimmten Sachen spielen, an diesen aber auch schnell wieder das Interesse verlieren. Meine Spielzeugkiste erlaubt den Kunden daher, die Spielsachen so lange zu behalten, wie man möchte (- zumindest innerhalb des Abos). Und wenn man dann doch genug hat, schickt man diese einfach zurück und erhält neue. Mit diesem Konzept konnte sich das StartUp bei Die Höhle der Löwen im vergangenen Jahr eine Investition von 300.000 Euro von Frank Thelen und Jochen Schweizer sichern.

Meine Spielzeugkiste: Kunden haben Vertrauen und wählen lange Abos

Doch das ist längst nicht alles: Durch die Vox-Sendung wurden so viele Zuschauer auf das Spielzeug-Unternehmen aufmerksam, dass nach dem Auftritt einen Rekordumsatz von 250.000 Euro verbuchte.

“Da wir in diesem Jahr auch lange Laufzeiten von bis zu 12 Monaten anbieten und nun auch Gutscheine verkaufen, konnte allein durch die Show ein zusätzlicher Umsatz von rund 250.000 € erzielt werden. Auch nach der Show sind die Umsätze signifikant gestiegen, so dass der Gesamtumsatzeffekt bei einem Vielfachen liegen wird. Damit haben wir wirklich ein Rekordergebnis eingefahren”, kommentierte der Geschäftsführer Florian Spathelf den Erfolg durch Die Höhle der Löwen.

Dass die Kunden Vertrauen in das StartUp gefasst haben, zeige eine Entwicklung in den Abos: 80 Prozent der Kunden hätten sich „für ein langfristiges Abonnement von bis zu 12 Monaten“ entschieden, so Co-Geschäftsführer von meine Spielzeugkiste, Florian Metz. Um auch die Bedürfnisse der Kunden noch besser zu erfüllen und noch mehr Kunden anzusprechen hat Meine Spielzeugkiste sein Spielzeug-Sortiment für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren ausgebaut.

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