Dr. Lukas Steinacher von Cleverlize über Unterricht 2.0

Veröffentlicht: 12.09.2012 | Geschrieben von: Stefan Bechstein | Letzte Aktualisierung: 12.09.2012
Dr. Lukas Steinacher von Cleverlize über Unterricht 2.0

Dr. Steinbacher, mit Cleverlize soll jeder Lehrer und Trainer seine eigenen Lern-Apps erstellen können. Bitte geben Sie uns doch mal ein Beispiel, wie eine solche App aussehen könnte.

Eine App kann zum Beispiel Texte, Bilder oder auch selbst aufgezeichnete Videos beinhalten. Es können aber auch Tests mit Multiple-Choice Fragen, Sortier- und Lückentext-Aufgaben, Hangmann-Spielen oder aber auch Karteikarten erstellt werden.

Wie kamen Sie auf die Idee für Cleverlize?

Mein Geschäftspartner Binh-An Tran hat für sich selbst zum Lernen eine Englisch-App programmiert. Freunde von ihm wollten von ihm eine Mathe-App programmiert haben. Worauf hin er sich überlegt hat, wie man dies in eine standardisierte Anwendung überführen kann. Schließlich begann er mit der Programmierung des Prototyps. Parallel dazu habe ich während meiner Tätigkeit als Berater und Trainer festgestellt, dass es keine einfache und kostengünstige Software im Trainingsbereich gibt ohne IT-Administration, dies aber erforderlich wäre.

Wie funktioniert die Anwendung? Wie erstellt man eine Lern-App?

Wichtig ist uns: Alles muss einfach, einfach, einfach sein. Die Bedienung ist ohne Programmierkenntnisse möglich und die Eingabe der Inhalte erfolgt über eine vordefinierte browserbasierte Maske. Nachdem man die Inhalte eingegeben hat, kann man seine App noch bezüglich des Designs individuell gestalten. Nach Inhaltseingabe und Design der App können per One-Klick-Lösung die Apps für die verschiedenen App-Stores erzeugt werden.

Wie monetarisieren Sie Ihre Idee?

Wir haben ein Freemium-Modell. Web-Apps zur Nutzung auf sämtlichen Browsern mit bestimmten Basis-Features sind immer frei. Für die Erstellung von Native-Apps - jene für die App-Stores - erheben wir vom Unterrichtenden Geld, sprich für die Nutzung unserer Anwendung, Updates in Echtzeit sind inklusive. Die Unterrichtenden können ihre Apps dann in die App-Stores einstellen - und sofern das gewünscht ist - weltweit an Smartphone und Tablet Nutzer verkaufen. Natürlich geht auch die kostenfreie Einstellung in die App-Stores.

Kann der Lehrer mit Cleverlize einen Test erstellen, den seine Schüler dann auf ihren Smartphones durchführen und an den Lehrer senden können?

Ja. Mit unserem Analyse-Tool können Lehrer Tests für die Schüler erstellen, die zudem automatisiert ausgewertet werden können.

Nennen Sie doch bitte noch ein, zwei Anwendungsbeispiele, wofür man Cleverlize in der Praxis nutzen kann.

Zum Beispiel zum Englisch lernen oder für Geografie, aber auch für Yoga-Kurse oder Projektmanagement. Eine Demo-App, die mit unserer Anwendung erstellt wurde, findet sich in sämtlichen App-Stores zum kostenlosen Download und hat innerhalb von sieben Monaten über 450.000 Downloads, mittlerweile sogar mehr als 1.500 Downloads täglich. Das zeigt das Potenzial. Die App heißt Practice English Grammar 2 und ist eine App zum Lernen englischer Grammatik.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.