StartUp Newsflash

Veröffentlicht: 28.09.2012 | Geschrieben von: Stefan Bechstein | Letzte Aktualisierung: 28.09.2012
StartUp Newsflash

Auf Groupon.de konnte man immer schon Gutscheine für diverse Gerichte oder Menüs in Restaurants erwerben. Doch zukünftig wird das Gutscheinportal auch Reservierungen in Restaurants anbieten. Groupon erwarb kürzlich die App Savored, die genau diesen Dienst anbietet. Damit schlägt Groupon zwei Fliegen mit einer Klappe, denn Savored passt perfekt in den Ausbau von Groupon Now, einem Dienst, mit dem Groupon Deals ortsabhängig und in Echtzeit anbietet. Und auch für den Groupon-Nutzer hat die Erweiterung Vorteile: Mit der Tischreservierung erhält der Kunde bis zu 40 Prozent Rabatt auf das Essen.

Der Seitensprung boomt. Nachdem immer mehr Portale auf den Markt drängen und auch durch TV-Kampagnen auf sich aufmerksam machen, gesellt sich nun ein weiterer Mitbewerber hinzu. Das Unternehmen heißt Victoria Milan und ist ein 2010 gegründetes Start-Up aus Norwegen. Seit Kurzem gibt es eine deutsche Seite (Victoriamilan.de) und bereits mehr als 20.000 registrierte Nutzer.

Einmal kurz die SMS gecheckt und rums, schon ist es passiert: ein Autounfall. All diejenigen, denen das passiert ist, können nun ein Foto vom Schaden schießen und es per App an das StartUp Schadenladen.de senden. Von dort erhält man dann kostenlos Angebote für die Reparatur. Wer eine Reparaturwerkstatt besitzt, kann sich ebenfalls für den Dienst anmelden und zahlt erst dann, wenn einige Aufträge zustande gekommen sind. Das Münchner Startup Tiramizoo erhält prominente Verstärkung. Die Daimler AG steigt mit ins Boot und hat eine Minderheitsbeteiligung erworben. Tiramizoo bietet Kurierdienstleistungen und ist nach MyTaxi und Mitfahrgelegenheit nun bereits das dritte Unternehmen, an dem sich die Daimler AG beteiligt.

Und zum Schluss noch einige Termine für Gründer und solche, die es werden wollen. Vom 16. bis 18. November findet in Stuttgart ein Startup Weekend im Stuttgarter Literaturhaus statt. Und die Veranstalter haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: "Ziel ist es, in 54 Stunden eine Gründungsidee in die Realität umzusetzen, sodass direkt nach dem Wochenende das Unternehmen gestartet werden kann", so ist auf der Veranstaltungsseite zu lesen. Und wer am 29. Oktober in Frankfurt am Main unterwegs ist, der kann sich auf dem Campus Westend (Raum HZ3) einfinden. Dort findet ab 20 Uhr die Super Startup Night mit Vorträgen von Profis aus der StartUp-Szene statt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.