Google unterstützt Berliner StartUp-Szene

Veröffentlicht: 14.11.2012 | Geschrieben von: Franziska Henkel | Letzte Aktualisierung: 14.11.2012
Google unterstützt Berliner StartUp-Szene

"Wir sind erst am Anfang des Innovationsprozesses", schildert Simon Schäfer, Mitinitiator des Gründungszentrums der StartUp-Szene den aktuellen Stand. Der Umbau eines ehemaligen Brauerei-Gebäudes in ein modernes Gründungszentrum bei der Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße soll bis Mitte kommenden Jahres beendet sein. Neben Jungunternehmern werden in das 12.000 Quadratmeter große Gebäude auch das internationale Musik-Netzwerk Soundcloud, das Firefox-Projekt Mozilla, das Tech-Blog Silicon Allee sowie 6wunderkinder, eine auf einen Aufgabenplaner spezialisierte Jungfirma, einziehen.

Ziel des Zentrums für die StartUp-Szene ist es, Junggründer bei ihrer Unternehmensidee zu helfen und ihre Etablierung am Markt zu fördern. Wie "Die Welt" berichtet, wird sich der Internet-Konzern als Gründungspartner der "Factory" engagieren. "Wir sind fest davon überzeugt, dass an diesem historischen Standort ein fruchtbares Ökosystem für Gründer, Entwickler und StartUps entstehen wird", berichtet Google-Koordinator Max Senges. Er weiß, dass sich das Unternehmen vor allem auf die Ausbildung, Beratung und Technik der StartUp-Szene konzentrieren wird. So seien beispielsweise neben regelmäßig stattfindenden Sprechstunden auch ein Mentorenprogramm geplant, bei dem sich Mitarbeiter als Trainer und Ratgeber persönlich für die StartUp-Szene einbringen. Damit die zahlreichen Gründer ihre Ideen auch technisch umsetzen können, stellt Google in einem Techniklabor Tablet-Rechner sowie Software-Pakete mit Google-Diensten zur Verfügung.

"Factory", das neue Berliner Zentrum der StartUp-Szene, möchte vorrangig nachhaltige Projekte und Jungfirmen, die nach ethischen Grundsätzen handeln und arbeiten, unterstützen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.