StartUp ClipVilla: Werbevideos zum Selbermachen

Veröffentlicht: 15.11.2012 | Geschrieben von: Christian Vock | Letzte Aktualisierung: 15.11.2012
StartUp ClipVilla: Werbevideos zum Selbermachen

Die Vorteile von Werbevideos gegenüber anderen Werbeformen liegen auf der Hand. Mit Werbevideos lassen sich Informationen durch die Kombination von bewegtem Bild, gesprochenem Wort und geschriebenem Text leicht und gut verständlich vermitteln. Mit der Verbindung von Wort, Musik und Schnitt können Emotionen geweckt und ein Image transportiert werden. Ein Werbeclip kann also eine gute Wahl sein, um Kunden zu erreichen. Die Betonung liegt auf "kann", denn wenn man mit seinen Werbevideos nicht in der Rubrik "Trash" Erfolge feiern will, sollte man hier besonders großen Wert auf Qualität legen.

Doch die ist natürlich in der Regel teuer und aufwendig - gerade für kleine und mittlere Unternehmen. Dass sie das in Zukunft nicht mehr ist, das hat sich das neue StartUp ClipVilla zum Ziel gesetzt. Jens Neumann und Jens Eckhoff, die Köpfe hinter ClipVilla, wollen allen Unternehmen, die sich bisher vor eigenen Videos gescheut haben, ein Tool an die Hand geben, mit denen sie ihre Werbevideos mit nur wenigen Handgriffen und ohne Vorkenntnisse selbst erstellen können. Und das alles für unter 100 Euro.

Werbevideos in nur drei Schritten

Wie funktioniert ClipVilla? Im ersten Schritt wählt man aus einer Reihe von Vorlagen die passende aus. Derzeit gibt es insgesamt 23 Templates zur Auswahl. Anschließend bearbeitet man in einem zweiten Schritt das Werbevideo mit einem Editor. Konkret bedeutet das, dass man die einzelnen Szenen der animierten Vorlage mit Videos, Grafiken und Text füllt.

Für das so gestaltete Video gibt es auch eine Vorschau, in der man überprüfen kann, wie das Video geworden ist. Im letzten Schritt unterlegt man die Werbevideos noch mit passender Musik. Hierfür stehen eine Reihe GEMA-freier Lieder aus unterschiedlichen Genres zur Verfügung. Bis hierhin kostet ein solches 30-Sekunden-Video 99 Euro. Die doppelt so lange Version gibt es ab 149 Euro. Wer einen professionellen Sprecher für seine Werbevideos haben möchte, kann diesen für 99 Euro (für 30 Sekunden) bzw. 149 Euro (für 60 Sekunden) hinzubuchen.

Großkunden und Kooperationspartnern bietet ClipVilla Sonderkonditionen. Für sie entwickelt das Portal auf Wunsch eigene Templates im Corporate Design. Für Online-Shops könne man zudem "Produktvideos in großen Mengen kostengünstig erzeugen, um zum Beispiel ganze Kollektionen oder komplizierte Produkte mit Videos zu präsentieren."

Fazit: Global Player wie Coca Cola oder Apple wird ClipVilla sicher nicht zu seinen Kunden zählen können, dafür dürften die Videos nicht individuell genug werden. Aber das wollen Neumann und Eckhoff ja auch gar nicht. Ihr Publikum sind kleine und mittlere Unternehmen und denen dürfte es reichen, in vorgegebenen Templates kreativ sein zu können. Bei so einem Preis allemal.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.