Koawach in der Höhle der Löwen: „Wir waren von Anfang an offen.“

Veröffentlicht: 09.10.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 09.10.2015

Die Investoren in der „Höhle der Löwen“ sind spätestens seit der letzten Folge eins: Umweltbewusst. Fair hergestellte Produkte kommen bei den Löwen gut an – und in diese Kerbe schlägt auch Koawach. Die Trinkschokolade mit Wachmacher-Effekt wird von Bio-Bauern aus Lateinamerika hergestellt und fair gehandelt. Damit will die Koakult GmbH, die hinter dem Schokowachmacher steht und ein Mitglied des Händlerbundes ist, die Investoren überzeugen. Wir haben mit den Gründern Daniel Duarte und Heiko Butz über die Vorbereitungen zur Sendung gesprochen.

Koawach-Gründer Heiko Butz und Daniel Duarte

Daniel Duarte und Heiko Butz wollen das Interesse der Löwen wecken (Foto: © Koakult GmbH)

OnlinehändlerNews: Warum haben Sie sich für „Die Höhle der Löwen“ beworben?

Daniel Duarte: „Die Höhle der Löwen“ ist eine perfekte Plattform, um seine Idee zu präsentieren. Die Jurymitglieder sind sehr erfahrene, erfolgreiche Investoren, von denen man viel lernen kann. Wir glauben fest an Koawach, wollen unsere leckeren Schokowachmacher groß machen und brauchen dafür selbstverständlich Kapital.

Welcher „Löwe“ erschien Ihnen im Vorfeld als besonders interessant?

Heiko Butz: Wir waren von Anfang an offen und sahen in jedem der Löwen einen interessanten Investor, da sie alle über das passende Know-how verfügen und auf ihre Weise zu uns passen würden.

Inwiefern unterscheidet sich das Format für Sie von einem gewöhnlichen Pitch?

Daniel Duarte: Bei den gängigen Verhandlungen mit Investoren hat man nicht nur einen Pitch, sondern die Verhandlungen bestehen aus mehreren Steps, bis man zu einem Deal kommt. Bei „Die Höhle der Löwen“ sind viele dieser Schritte komprimiert und dazu kommt noch, dass man nicht mit einem einzelnen Investor verhandelt, sondern mit fünf von ihnen gleichzeitig. Das Publikum und die Kamera setzten einen natürlich noch zusätzlich unter Druck.

Wie haben Sie sich auf die Sendung vorbereitet?

Heiko Butz: Wir haben uns die Staffel aus 2014 angesehen und gemeinsam kalkuliert, was wir den potenziellen Investoren für einen Deal anbieten können. Gleichzeitig haben wir ein Konzept für den Pitch vorbereitet, das die Löwen überzeugt. Während der Fahrt von Berlin zum Drehort haben wir unseren Pitch unzählige Male geprobt, damit auch ja nichts schief geht!

Wie haben Sie sich und Ihre Website seit der Aufzeichnung der Sendung auf die Ausstrahlung am Dienstag vorbereitet?

Daniel Duarte: Wir haben zum Beispiel extra für die Ausstrahlung eine Mini-Website erstellt, da diese weniger Server-Kapazitäten benötigt. Wir denken, dass wir gut vorbereitet sind, können aber natürlich nicht genau wissen, was am Dienstag passieren wird!

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.