Quartalszahlen: Zalando investiert sich in den Wachstumsrausch

Veröffentlicht: 15.10.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 15.10.2015

Zalando kann seine ambitionierten Wachstumsziele halten und weiterhin übertreffen: Der Berliner Online-Händler hat im dritten Quartal des Jahres durch erhöhte Investitionen ein Wachstum von über 40 Prozent erreicht. Das sagen zumindest die vorläufigen Zahlen.

Der Zalando-Vorstand

Der Zalando-Vorstand - Rubin Ritter, David Schneider und Robert Gentz (Foto: © Zalando)

Zalando hat seine vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal des Jahres herausgegeben und kann mit einem großen Wachstum beeindrucken. Demnach lag der Umsatz im dritten Quartal bei 707 bis 717 Millionen Euro, was einem Wachstum von 41 bis 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das starke Wachstum ist durch erhöhte Investitionen bedingt. Diese führen allerdings auch dazu, dass der Mode-Händler ein bereinigtes EBIT von -18 bis -32 Millionen Euro und eine bereinigte EBIT-Marge von -2,5 bis -4,5 Prozent erwartet. Im Vorjahr hat Zalando hier noch positive Zahlen ausgegeben.

Grund zur Sorge besteht aber nicht: In den ersten neun Monaten 2015 erzielte Zalando den vorläufigen Zahlen zufolge einen Konzernumsatz in Höhe von 2,084 bis 2,094 Milliarden Euro – was einem Wachstum von 35 Prozent entspricht. Damit übertrifft das Unternehmen auch in diesem längeren Zeitraum das Wachstumsziel, das Vorstandsmitglied Rubin Ritter im Februar mit 25 Prozent angepeilt hatte. Zudem zeigt sich bei der Betrachtung des Neunmonatszeitraums, dass Zalando weiter profitabel wächst: Das Unternehmen erwartet für den Zeitraum ein bereinigtes EBIT von 27 bis 41 Millionen Euro.

Einbußen in Kauf nehmen

„Unser Ergebnis im dritten Quartal deckt sich mit unserer Strategie, in langfristiges Wachstum zu investieren“, kommentiert Rubin Ritter die vorläufigen Zahlen. „Im dritten Quartal hatten wir die Möglichkeit, ganz bewusst Wachstumschancen zu nutzen, um unsere Umsatzziele zu übertreffen.“ Ziel des Unternehmens sei weiterhin das profitable Wachstum. Dennoch sei man „gewillt, kurzfristige Einbußen bei der Profitabilität in Kauf zu nehmen, um Wachstum zu beschleunigen und Marktanteile zu gewinnen“, so Ritter weiter.

Zalando hat aufgrund der starken Zahlen seine Wachstumsprognose für das Geschäftsjahr nach oben korrigiert: Von den ursprünglich angepeilten 20 bis 25 Prozent und der angepassten Prognose von 28 bis 31 Prozent hob das Unternehmen die Prognose deutlich an. Nun rechnet Zalando mit einem Wachstum von 33 bis 35 Prozent im Jahr 2015. Die Prognose für die bereinigte EBIT-Marge senkte das Unternehmen aber auf drei bis vier Prozent. Die endgültigen Geschäftszahlen werden zum 12. November 2015 erwartet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.