Rocket Internet: Aktienkurs lebt plötzlich wieder auf

Veröffentlicht: 15.10.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 15.10.2015

Der Aktienkurs von Rocket Internet war seit Börsenstart ein Sorgenkind. Doch nun schoss der Kurs des Unternehmens in nicht einmal zwei Wochen um 50 Prozent nach oben. Am Ausgabekurs kratzt die Aktie trotzdem immer noch nicht.

Rakete im Steigflug

(Bildquelle Rakete: 3Dsculptor via Shutterstock)

Die Aktie von Rocket Internet lässt wieder Lebenswillen durchblicken: In den vergangenen zwei Wochen ist der Kurs um 50 Prozent nach oben geschossen. Gründe für diese Entwicklung sind laut Absatzwirtschaft die aktuellen Halbjahreszahlen, positive Kommentare von Analysten und die Aussicht auf einen HelloFresh-IPO.

Über den Börsengang wird bereits seit geraumer Zeit spekuliert. Bei der Vorstellung der Halbjahresbilanz erklärte Rocket-Chef Oliver Samwer nur nebulös, dass in den kommenden 18 Monaten „eines unserer StartUps an die Börse“ gehe. Das sei laut Absatzwirtschaft die Initialzündung für Aktionäre gewesen, mehr Rocket Internet-Aktien zu kaufen, auch wenn das Unternehmen in der Bilanz einen Millionenverlust ausweisen musste.

Ausgabepreis noch nicht in Sicht

Derzeit liegt die Aktie bei rund 30 Euro Wert. Die Banken sprechen dem Wertpapier aber weit größeres Potenzial zu: „So sieht die UBS die Berliner Beteiligungsgesellschaft erst bei 50 Euro fair bewertet, die Hamburger Berenberg Bank ruft gar 53 Euro als Kursziel auf“, so Absatzwirtschaft. Die Kaufempfehlung für die Rocket Internet-Aktie wurde also direkt von mehreren Seiten ausgesprochen.

Doch selbst mit diesem Anstieg kommt die Aktie noch immer nicht an den ursprünglichen Ausgabepreis von 42,50 Euro heran. Seit dem Börsendebüt hatte die Aktie 50 Prozent an Wert verloren, bis der aktuelle Anstieg um ebenfalls 50 Prozent die Aktie aus dem Keller hievte. Damit bleibt aber immer noch ein Minus von 25 Prozent seit Börsenstart stehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.