Winiarski geht: Rocket Internet verliert seinen Kommunikationschef (Update)

Veröffentlicht: 23.10.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 23.10.2015

Keine guten Wochen für Rocket Internet: Nachdem in den letzten Wochen immer wieder Meldungen von gescheiterten Expansionen bekannt wurden, verliert die Berliner StartUp-Schmiede nun auch ihren Kommunikationschef. Update: Winiarski hat sich bereits von RCKT verabschiedet.

Andreas Winiarski

Andreas Winiarski wird Rocket Internet verlassen (Foto: © RCKT)

Andreas Winiarski wird Rocket Internet verlassen und spätestens zum 1. Mai 2016 zu Hering Schuppener Consulting wechseln. Dort wird er laut PR Report die Position als Managing Partner einnehmen und soll eine Tochter für digitale Transformation und Unternehmenskommunikation in Berlin aufbauen. Anders als bei der Ausgründung von RCKT Anfang diesen Jahres soll Winiarski an der Tochter von Hering Schuppener Anteile bekommen. Hering Schuppener ist eine der führenden Beratungen in Sachen Unternehmens- und Finanzkommunikation in Deutschland. Mit Winiarski soll nun der Durchbruch in der digitalen Kommunikation kommen.

„Ich freue mich auf die Chance, an maßgeblicher Stelle kommunikativ am Schulterschluss von Industrie, Mittelstand und StartUps zu arbeiten“, so Winiarski gegenüber PR Report. „Ich wechsele dort hin, wo ich Kerngeschäft bin.“ Winiarski soll Rocket Internet und der Familie Samwer aber als Berater erhalten bleiben.

Gründungspartner sollen RCKT weiterführen

Winiarski war seit mehr als drei Jahren PR-Chef von Rocket Internet und hat Anfang des Jahres die Kommunikationsabteilung von Rocket Internet in RCKT ausgegründet. Die Agentur übernimmt mit rund 40 Mitarbeitern die Kommunikation der Rocket Internet-StartUps und hat mit der Frankfurter Messe und dem Pharma- und Chemiekonzern Merck auch namhafte Kunden im Portfolio.

Für die Kommunikationsagentur ist der Abgang Winiarskis überaus bedeutend: Er war das Gesicht der Agentur und nicht zuletzt aufgrund seiner berühmten Lederhosen in der Szene bekannt wie ein bunter Hund. RCKT soll nun von den drei Gründungspartnern Nils Seger, Karolin Hewelt und Lisa Teicher weitergeführt werden, wie ein Rocket-Sprecher bestätigt habe. Über die Gründe für den Wechsel wird nur spekuliert. "Dem Vernehmen nach" habe Winiarskis Doppelposition innerhalb des Rocket-Imperiums für Unruhe gesorgt, so PR Report.

Update, 23.10.2015 - Winiarski geht früher als erwartet

Wie RCKT-Mitgründer Nils Seger gegenüber Gründerszene bestätigte, hat Andreas Winiarski seine Ämter bei RCKT bereits jetzt niedergelegt. Winiarski werde seinen Job bei Hering Schuppener demnach "deutlich früher anfangen", heiße es aus dem Umfeld des Unternehmens. Rocket Internet suche zudem bereits nach einem Nachfolger für den Posten des PR-Chefs. Für RCKT brachte der Abgang von Winiarski einen schweren Tag mit sich: Das Unternehmen habe gestern fünf seiner 40 Mitarbeiter entlassen, um nach schnellem Wachstum "schon jetzt profitabel" zu arbeiten. Die betroffenen Mitarbeiter sollen aber im Rocket-Netzwerk untergebracht werden.

DIe Unternehmenskunden wolle RCKT allesamt behalten, doch "Investitionen der alten Geschäftsführung" habe man rückgängig gemacht. Was genau das bedeutet, erklärte Seger alledings nicht weiter. Man wolle sich in Zukunft aber wieder stärker auf StartUps konzentrieren. RCKT hat unter anderem auch die Frankfurter Messe und den Pharmakonzern Merck im Portfolio.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.