„Bürgermeister – digitales Stadtmarketing“ bietet Lösungen für lokalen E-Commerce

Veröffentlicht: 04.01.2013 | Geschrieben von: Ariane Nölte | Letzte Aktualisierung: 04.01.2013
„Bürgermeister – digitales Stadtmarketing“ bietet Lösungen für lokalen E-Commerce

Sehr geehrter Herr Martinschledde, Sie haben das StartUp „Bürgermeister – digitales Stadtmarketing“ gegründet. Wie kam es dazu? Welchen Ansatz verfolgt das Jungunternehmen?

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Bewohnern kleinerer Städte in Zukunft einen digitalen Mehrwert zu bieten. Unser digitales Stadtmarketing-Konzept macht kleine Städte durch den Einsatz von Werkzeugen des digitalen Zeitalters (Smartphone App, Portal-Lösung und Social Media) wieder moderner und attraktiver für Bürger, die heimische Wirtschaft, Unternehmer und den traditionellen Einzelhandel. Dass diese Lösung funktioniert, beweist die Stadt Rheda-Wiedenbrück in Ostwestfalen eindrucksvoll (www.mein-rhwd.de). Mit dieser Lösung expandieren wir jetzt.

Warum ist es auch für Unternehmen aus ländlichen Regionen und Kleinstädten abseits der Gründer-Metropole Berlin wichtig, online sowie mobil erreichbar zu sein?

Das Smartphone ist für viele Menschen schon jetzt ein täglicher Begleiter. Warum dann nicht die Vorzüge einer Smartphone App nutzen und regionale Händler und Unternehmen anbinden? Vor allem der Mittelstand wird immer innovativer. Mit unserer Lösung haben KMUs die Möglichkeit angebunden zu werden und vom regionalen Interesse der Stadt- und Umlandbewohner zu profitieren. Unternehmen können sich untereinander vernetzen und Synergien bilden, regionale Fachkräfte anwerben und Flagge zeigen. Unternehmen möchten in unserer Zeit cool und sexy sein – diese Werkzeuge eignen sich hervorragend für das neue Image der ein oder anderen zugestaubten Unternehmenskultur vom Lande.

Wie können lokale Unternehmen dadurch gegen die überregionale Konkurrenz bestehen? Welche Stärken können kleine Unternehmen nutzen, wenn sie im hart umkämpften Online-Geschäft mitmischen wollen?

Wer mitmischen will, präsentiert sich und sollte Schritt für Schritt mitgehen. Man kann vom kleinen Innenstadt Schuhladen nicht erwarten, einen Shop aus dem Boden zu stampfen – dafür fehlen die Mittel. In unserer Portal-Lösung ist die Schnittstelle bereits integriert, damit der kleine Einzelhändler seine Produkte ins Netz bringen kann. Man sollte den potentiellen Käufern und Interessenten auch digital eine Kaufalternative zu großen Onlineshops bieten. Die Servicevorteile des regionalen Handels und das Bewusstsein, lokal zu kaufen bekommt dadurch wieder eine neue Bedeutung.

Der Lokalmarktplatz für die Kleinstadt Rheda-Wiedenbrück in Nordrhein Westfalen ist bereits online. Sind weitere Projekte geplant?

Wir arbeiten aktuell an der Umsetzung von 12 weiteren Städten in Deutschland mit 20.000 bis 85.000 Einwohnern und bieten unser digitales Stadtmarketing System als Franchise, sowie als Komplettlösung für Städte inklusive Refinanzierungssystem an. Der Vorteil liegt einfach im Roll-Out, welches immer persönlich für eine Stadt erstellt wird. Eine anonyme Städte-Plattform mit Postleitzahl-Eingabe umgehen wir bewusst. Wir freuen uns über das Interesse weiterer regionaler Boten, denen unser digitales Stadtmarketing System gefällt.

Glauben Sie, dass solche Projekte die Chancen für erfolgreiche Gründungen aus dem E-Commerce in einem regionalen Umfeld heraus erleichtern? Wird es dadurch einfacher für das kleine Lädchen um die Ecke, zum Shootingstar der Internet-Branche zu avancieren?

Der ein oder andere kleine Laden um die Ecke wird durch die ersten Schritte via App und Verkaufsportal vielleicht Gefallen im E-Commerce finden. Viele Händler haben sehr innovatives Potential und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit diesem intelligenten Konzept Kunden begeistern kann. Shootingstars werden vielleicht nicht entstehen, aber wir unterstützen nachhaltig unsere Innenstädte und traditionellen Händler und Unternehmen.

Unsere Lösung ist sehr gut für Agenturen und Verlage von Stadtmagazinen geeignet. Print-Medien stagnieren immer weiter. Auch diese Agenturen und Verlage müssen sich rüsten und etwas tun. Da das Know-How mit Digitalmedien fehlt, ist dies eine bequeme Variante sich online ganzheitlich aufzustellen und lokal Akzente zu setzen. Ohne regionales Bewusstsein geht unseren Regionen ein Stück Lebensqualität verloren. Wir wollen mit digitalen Trends kleine Städte attraktiver machen – in unserer ostwestfälischen und bodenständigen Manier.

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