QR-Codes kreativ nutzen: Myprivateqr findet Verlorenes

Veröffentlicht: 01.02.2013 | Geschrieben von: Ariane Nölte | Letzte Aktualisierung: 01.02.2013
QR-Codes kreativ nutzen: Myprivateqr findet Verlorenes

QR-Codes zum Gefunden werden

Egal ob Geldbeutel, Schlüssel oder Kätzchen – Jeder verliert mal etwas, dass ihm lieb und teuer ist. Bisher musste man in einem solchen Fall bei Fundbüros nachfragen, Flyer aufhängen, tagelang warten und sich leider viel zu oft mit dem Verlust abfinden. Mit privaten QR-Codes des StartUps Myprivateqr soll dieser Prozess nun einfacher, schneller und hoffentlich auch erfolgreicher werden.

Dazu erstellen Nutzer Ihre eigenen QR-Codes auf der Seite, drucken diese aus und befestigen sie sicher an dem entsprechenden Objekt. Geht er dann verloren und wird von jemandem gefunden, kann der Finder mittels Code den Besitzer unkompliziert kontaktieren.

Einfache Kontaktaufnahme

Dafür scannt er ihn einfach mit dem Smartphone ein oder gibt die ID-Nummer auf www.myprivateqr.de ein, um Kontaktdaten des Besitzers zu erhalten. Dieser bekommt wiederum sofort eine E-Mail wann und wo der verlorene Gegenstand gefunden wurde.

In Kürze wird es die gemusterten Vierecke auch auf Artikeln wie Aufklebern, Hundemarken und Schlüsselanhängern im hauseigenen Online-Shop des StartUps geben, damit die kleinen Wegweiser robust genug sind und praktisch an allem befestigt werden können, was nicht abhandenkommen sollte.

Die Möglichkeiten der Nutzung von QR-Codes scheinen noch lange nicht ausgeschöpft und die StartUp-Szene darf sich auf viele weitere Gründungsideen aus diesem Bereich freuen. Erst kürzlich hatten wir über das Jungunternehmen Visualead berichtet, das es ermöglicht, diese Codierungen beinahe unsichtbar zu machen und dadurch elegant in schöne Designs einzufügen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.