StartUp livekritik.de bricht Crowdinvesting-Rekord

Veröffentlicht: 22.03.2013 | Geschrieben von: Ariane Nölte | Letzte Aktualisierung: 22.03.2013
StartUp livekritik.de bricht Crowdinvesting-Rekord

Zusammen mit seinem Partner Sebastian Hermann hat Schmid mit livekritik.de ein Portal für Berichte und Besucherrezensionen über kulturelle Veranstaltungen ins Leben gerufen. User können dort nach Besuchen bei Events wie Konzerten, Lesungen und Theateraufführungen ihre Erlebnisse schildern und Einschätzungen abgeben. Wer selbst den Kauf einer Karte für das ein oder andere Event erwägt, erhält auf der Seite dann wiederum interessante Anregungen zu Kulturerlebnissen.

Wie das StartUp mitteilt, hat sein Crowdinvesting bei Companisto mit über 500 Mikroinvestoren einen deutschen – möglicherweise sogar einen europäischen – Rekord aufgestellt. Bisher konnte das Kulturbewertungsportal mit Einzelinvestitionen zwischen 5 Euro und 15.000 Euro mehr als 80.000 Euro Kapital auf diesem Weg einsammeln. Zum Vergleich: An den aktuellen Schwarmfinanzierungen bei Companisto beteiligten sich im Schnitt knapp 300 Investoren. Auf anderen Portalen tendiert diese Zahl eher in Richtung 200.

„Soweit wir das überblicken können, gibt es kein Unternehmen, das auf einer Crowdinvesting-Plattform in Europa diese hohe Anzahl an Investoren erreicht hat“, bestätigt Karsten Wenzlaff, Gründer des Instituts für Kommunikation und soziale Medien (ikosom) den Erfolg des Kultur-Bewertungsportals. Wer sich dem Rekord-Schwarm noch anschließen will, sollte sich beeilen, denn das Crowdinvesting endet heute.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.