Google schlägt Apple und kauft StartUp Wavii

Veröffentlicht: 24.04.2013 | Geschrieben von: Anja Günther | Letzte Aktualisierung: 24.04.2013
Google schlägt Apple und kauft StartUp Wavii

Google macht es dabei Yahoo nach, die vor kurzem erst für einen Betrag von 30 Millionen Dollar die Nachrichten-App Summly von einem englischen Teenager abgekauft hatten.

Wavii will mit seiner App die Berge an Informationen, die das Internet liefert, strukturieren und übersichtlich zusammenfassen. Den Machern der App diente das Social Network Facebook als Vorbild. Facebook kanalisiert Informationen und ordnet sie nach den eigenen persönlichen Interessen und Verbindungen zu anderen Freunden. Genau das macht Wavii mit Informationen und Nachrichten aus dem gesamten Web. Das Programm lernt, was den User interessiert und versorgt ihn mithilfe einer selbstentwickelten semantischen Suche mit Informationen zu genau diesen Themengebieten.

Eine brillante Idee, die nun auch Google in seine Produkte übernehmen möchte. Das 25-köpfige Team von Wavii werde nun zu Google ziehen und den Web-Giganten bei seiner Weiterentwicklung des „knowledge graph“, einer Datenbank mit Millionen von Einträgen, und dessen Verknüpfungen unterstützen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.