Baden-Württemberg unterstützt IT-StartUps bei der CLOUDZONE

Veröffentlicht: 03.05.2013 | Geschrieben von: Anja Günther | Letzte Aktualisierung: 03.05.2013
Baden-Württemberg unterstützt IT-StartUps bei der CLOUDZONE

Bereits zum dritten Mal findet am 15. und 16. Mai 2013 die CLOUDZONE in Karlsruhe statt. Die Veranstaltung ist die erste und einzige in Deutschland, die sich ausschließlich mit Produkten und Dienstleistungen rund um die Datenwolke beschäftigt. Neben gestandenen Unternehmen wie der Telekom, Hewlett-Packard und Amazon Web Services, werden sich auch 15 IT-StartUps aus Baden-Württemberg in einem eigens dafür eingerichteten „StartUp Cloud BW“-Bereich präsentieren können.

Die Teilnahme der jungen IT-StartUps wird durch die landesweite Initiative smart businessIT für Unternehmenssoftware ermöglicht. „Software aus der Wolke ist ein enorm wichtiges Vertriebsthema für viele unserer baden-württembergischen StartUps“, so Gennadi Schermann, Projektleiter von smart businessIT, „und mit der StartUp Cloud BW stellen wir sicher, dass ein Messeauftritt nicht an fehlenden organisatorischen oder finanziellen Mitteln scheitert.“

smart businessIT wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert. Die Initiative soll den IT-Standort Baden-Württemberg und hier vor allem die Unternehmenssoftware weiter stärken. smart businessIT setzt auf eine enge Kooperation mit regionalen Clustern und Unternehmen, um eine flächendeckende Vernetzung zu schaffen. Die Gesamtkoordination hat die Landesregierung der CyberForum Service GmbH übertragen, einer 100-prozentigen Tochter des Hightech.Unternehmer.Netzwerk. CyberForum e.V.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.