Am Puls der Zeit – NDU Sankt Pölten gründet StartUp-Studiengang

Veröffentlicht: 07.05.2013 | Geschrieben von: Katja Naumann | Letzte Aktualisierung: 07.05.2013
Am Puls der Zeit – NDU Sankt Pölten gründet StartUp-Studiengang

Im Rahmen eines Interviews berichtet Univ. Prof. (NDU) Dr. Stephan Jung, Leiter des Studiengangs „Strategic Management, Entrepreneurship & Innovation“, zum Konzept und den Zielen der neuen Ausbildungsrichtung.

Was ist das Besondere an dem neuen Studiengang „Strategic Management, Entrepreneurship & Innovation“?

Mit dem Masterstudiengang Strategic Management, Entrepreneurship & Innovation schaffen wir eine österreichweit einzigartige interdisziplinäre Lernumgebung. Unsere Studierenden kommen aus unterschiedlichen Fachrichtungen wie zum Beispiel Informatik, Design, Ingenieurwesen, BWL, Architektur oder einer Geisteswissenschaft und lernen und erleben 4 Semester Unternehmertum und verwandte Themen wie strategisches Management und Innovation in kleinen Klassen (max. 30 Studierende). Es wird keine Trockenübung geben, sondern echte Projekte, interaktive Seminare, Teamarbeit und Praxisvorträge und Coaches. Ein Beispiel: Was es heißt ein Unternehmen zu gründen oder zu übernehmen lernt man am Besten, in dem man es tut. Also gründen wir mit unseren Studenten Unternehmen.

Was erwarten Sie von dem Studiengang und den zukünftigen Studenten?

Ich möchte, dass unsere Studierenden eine exzellente Vorbereitung auf die Arbeitswelt erhalten, egal ob als Unternehmer oder Arbeitnehmer. Ich selbst sehe mich dabei als eine Art Katalysator, der den Studierenden die Möglichkeit gibt sich selbst entfalten zu dürfen, Unternehmertum auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln. Wir werden hier alle viel lernen und umsetzen, egal ob eher inhaltliche Dinge wie den Design Thinking Ansatz oder Prototypentwicklung oder persönliche Dinge wie Verantwortungsbewusstsein, Eigenständigkeit oder Teamfähigkeit. Ich freue mich daher auf eine bunt gemischte Gruppe Studierender mit unterschiedlichen Erfahrungen und Spezialisierungen, die neugierig, offen und motiviert sind auszuprobieren und Dinge zu gestalten.

Was für StartUps sollen im Laufe des Studiums entwickelt und gegründet werden?

Natürlich bieten sich auf der einen Seite StartUps mit Fokus auf Internet und Mobile an, weil man hier sehr schnell und mit wenig Geld viel erreichen kann (Stichwort Bootstrapping). Andererseits gibt es in Österreich eine Vielzahl starker Familienunternehmen oder „Hidden Champions“ die tolle internationale Nischen besetzen. Uns ist es ein Anliegen Gründungen in „traditionelleren“ Branchen – möglicherweise gemeinsam mit Familienunternehmern – nicht zu vernachlässigen, sondern im Rahmen des Studienganges besonders zu fördern.

Was passiert mit den Unternehmen nach Beendigung der Studienzeit?

Unser Wunschszenario ist es, dass die Unternehmen der Studierenden erfolgreich werden und daher auch gerne außerhalb und nach dem Studium weitergeführt werden sollen. Wir ermutigen unsere Studierenden dazu und stellen ihnen ein kompetentes Netzwerk und Infrastruktur zur Verfügung die sie nutzen können, aber nicht müssen.

Welche Chancen bieten sich den Studenten während des Studiums und danach?

Ich freue mich und bin stolz darauf innovative Kursformate und Lernformen, die sich an internationalen TOP Universitäten (z.B.: MIT Sloan School, UC Berkeley oder Stanford) durchgesetzt haben in Österreich zu etablieren. Wenn man einen neuen Studiengang etabliert, dann gibt es keine Aussagen wie "das war aber schon immer so". Wir - und damit meine ich die Studierenden genauso wie die NDU und meine Person - haben die Möglichkeit selbst zu gestalten und unternehmerisch zu agieren. Ich bekomme schon jetzt von vielen Unternehmern und Unternehmen sehr positive Signale zu dem Studiengang und dem Profil, das Studierende sich erwerben. Es besteht eine hohe Nachfrage nach unternehmerischen Persönlichkeiten, die Dinge gestalten können, Prozesse vorantreiben und es gelernt haben Entscheidungen zu treffen.

Univ. Prof. (NDU) Dr. Stephan JungWieso halten Sie einen Studiengang mit den Schwerpunkten Unternehmensgründung und Innovation für den Markt und die Wirtschaft für notwendig?

Es ist unbestritten, dass Unternehmertum, Gründermentalität und Innovation gesellschaftlich und volkswirtschaftlich zu den wichtigen und zentralen Themen gehören. Sowohl die Politik, als auch Unternehmen und Unternehmer unterstützen dieses Thema und fördern Entwicklungen in den angesprochenen Bereichen. Im Rahmen dieses Masterstudiengangs ergibt sich die Chance, die Herausforderung Unternehmertum fokussiert, sehr praxisnahe und interdisziplinär im Rahmen einer universitären Ausbildung anzugehen und einen Beitrag zu leisten für die zukünftigen Entwicklungen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.