Gründer, die Werte schaffen, vom Netzwerk Nordbayern ausgezeichnet

Veröffentlicht: 10.05.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.05.2013
Gründer, die Werte schaffen, vom Netzwerk Nordbayern ausgezeichnet

Seit 1998 fördert und unterstützt das Netzwerk Nordbayern mit dem Businessplan-Wettbewerb Gründer- und Unternehmerteams mit wachstumsorientierten und kreativen Geschäftsideen aus allen Branchen. Egal ob Informations- und Kommunikationstechnologie, Life-Science, Technologie oder innovative Dienstleistungen – Der Wettbewerb steht allen Teilnehmern offen, die einen Firmensitz, Studien- oder Wohnort in Nordbayern vorweisen können. Zudem steht der Wettbewerb jedes Jahr unter einem bestimmten Motto, dessen Inhalte in die Pläne einfließen sollten.

Am 8. Mai wurden im Historischen Rathaus Forchheim die zehn besten Gründer- und Unternehmensgruppen der Phase 2 im Businessplan-Wettbewerb Nordbayern prämiert. Unter dem Motto „Werte schaffen“ sollten die Gründer und Firmen in diesem Stadium Businesspläne einreichen, aus denen ihre Markt- und Wettbewerbsanalysen ersichtlich werden. Zu diesem Zeitpunkt wurden besonders die Marketing- und Vertriebsstrategien bewertet, mit denen die Unternehmen potentielle Kunden ansprechen und erreichen wollen. Außerdem standen die Bestimmung der Zielmärkte und –gruppen, die Bewertung der Chancen und Risiken sowie die Realisierung von Einnahmen und Unternehmenspartnerschaften im Vordergrund.

Die besten Gründer im Wettbewerb

Unter den besten Geschäftsideen waren auch in diesem Jahr innovative und wegweisende Pläne: So brillierte beispielsweise AIM mit neuartigen Diagnostik-Methoden von Lebererkrankungen und Therapiemaßnahmen, die bei der Behandlung von malignem Melanom und Leberkrebs erfolgversprechend sein könnten. Hydrogenious Technologies indes legte Pläne zu einer Langzeit-Speicherung regenerativer Energie vor. Hierbei können Flüssige Wasserstoffträger als sichere und einfache Energieträger genutzt werden. Im Bereich Technik stellte PiOptix energieeffiziente Displays vor, die durch ihre optischen Eigenschaften im Bereich Automobilindustrie, Medizin- oder Marinetechnik zur Anwendung kommen könnten.

Da die drei Phasen des Wettbewerbs unabhängig voneinander stattfinden und ein Einstieg somit in jedem Stadium möglich ist, können sich interessierte Gründer und Unternehmen auch jetzt noch auf der Seite Netzwerk Nordbayern anmelden. Bei der Entwicklung eines professionellen Businessplans helfen dabei unabhängige Branchenexperten und stetes Feedback. Bis zum 10. Juni können kreative Teams ihre vollständigen Unternehmenspläne einreichen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.