StartUp Newsflash

Veröffentlicht: 31.05.2013 | Geschrieben von: Doreen Rothmann | Letzte Aktualisierung: 31.05.2013
StartUp Newsflash

Juniorfirma aus Hildesheim preisgekürt

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies vergab am Mittwoch in Hannover den Titel „Bestes JUNIOR-Unternehmen Niedersachsen 2013“ an die Schülerfirma „TOKOLÈ“ der Michelsenschule aus Hildesheim. Das junge Team, das sich gegen acht Mitbewerber durchsetzte, überzeugte mit ihrer Geschäftsidee, Handytaschen aus alten Autogurten zu produzieren. Die Juniorfirma konnte die Jury mit ihrer Kombination aus einer erfolgreichen Unternehmensbilanz, einer souverän vorgetragenen Präsentation, gut geführten Interviews und einem überzeugenden Messestand für sich gewinnen.

Als Sieger des Wettbewerbs haben sie sich damit für den am 13. Juni in Mainz stattfindenden Bundesentscheid qualifiziert. Für dessen Gewinner geht es dann vom 17. - 19.07.2013 in London um die Verleihung des Titels "junior achievement young enterprises europe" für das beste europäische Schülerunternehmen.

Olaf Lies sagte im Rahmen der Preisverleihung: "Ich habe mich von der Begeisterung der jungen Menschen für ihr Unternehmen und ihre Geschäftsidee überzeugen können. So müssen wir uns um die Zukunft unserer Unternehmen und die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen keine Sorgen machen, denn wir werden sicher den einen oder anderen Teilnehmer in ein paar Jahren als erfolgreichen Gründer wiedersehen.“

„Flügge“ – Gründungsvorhaben an Hochschulen werden gefördert

Im Laufe dieser Woche wurde bekannt, dass das Wissenschaftsministerium im Rahmen des "Bayerischen Förderprogramms zum leichteren Übergang in eine Gründerexistenz" (FLÜGGE) sechs neue Gründungsprojekte aus den Branchen Elektro, Software und E-Commerce an bayerischen Hochschulen begünstigt. 75 Prozent der bisher geförderten Vorhaben konnten sich erfolgreich am Markt etablieren oder an andere Unternehmen verkauft werden. Insgesamt wurden dadurch mehr als 1.350 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch betont: "Mit FLÜGGE wollen wir die Gründerkultur an den Hochschulen fördern, indem wir junge Hochschulabsolventen und Hochschulmitarbeiter mit einer innovativen Unternehmensidee auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit unterstützen.“

Folgende Gründer-Teams wurden ausgewählt: Die Unternehmensidee Kisi (Elektro- sowie Softwarebranche), das Team NeWaMat ( Maschinenbau), Livable Home (Holzbau), das Team EverGuest (Tourismus) und flissade (Fassadensysteme) sowie unica.to (Online-Plattform zur Vermittlung von (Kunst-)Handwerk.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.