Laura Gollers von SugarShape: „Im StartUp-Bereich herrscht nach wie vor ein großer Männerüberschuss.“

Veröffentlicht: 03.06.2013 | Geschrieben von: Ariane Nölte | Letzte Aktualisierung: 03.06.2013
Laura Gollers von SugarShape: „Im StartUp-Bereich herrscht nach wie vor ein großer Männerüberschuss.“

SugarShape bietet passende BHs in allen Größen – wie sind Sie auf die Geschäftsidee gekommen?

Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht. Unsere Mutter hat uns tolle Kurven vererbt – so schön das ist, so frustrierend kann es auch sein, modische und passende BHs zu finden. Für uns war das nahezu unmöglich. Als wir eines Tages am Frühstückstisch mal wieder jammerten, meinte Sabrinas Mann: „Dann hört doch auf zu meckern und nehmt das Problem einfach selbst in die Hand“ – und schon war die Idee geboren.

Warum ist es für viele Frauen so schwierig, den richtigen BH zu finden?

Etwa 80% der Frauen tragen die falsche BH-Größe. Entweder kennen sie ihre richtige Größe nicht oder sie finden sich in dem normalen Angebot nicht wieder. Mal sind die Cups zu klein, mal das Unterbrustband zu weit. Die Folgen: Nacken- und Rückenschmerzen. Zudem ist das Größensystem mit den Körbchen-Buchstaben sehr verwirrend. Kaum eine Frau weiß, was „D“ wirklich bedeutet. Deshalb haben wir das bei uns jetzt abgeschafft. Wir bekommen wahnsinnig viele Zuschriften von Frauen aller Altersgruppen, die uns dafür danken, dass sie zum ersten Mal einen wirklich passenden BH besitzen. Das zeigt uns, wie wichtig und richtig es war, unsere Idee in die Tat umzusetzen.

Welche Erfahrungen haben Sie seit der Gründung gemacht? Was war das Schwierigste in dieser Zeit? Was hat Sie ermutigt?

Wir haben eine fantastische Familie, tolle Freunde und ein phänomenales Team. Alle haben uns seit der Gründung sehr unterstützt. Unsere Kundinnen sind ebenfalls ein entscheidender Grund, warum wir es einfach versucht haben. Schon bevor es überhaupt Produkte gab, haben sie uns den Rücken gestärkt und uns jeden Tag inspiriert.

Zwischendurch gab es immer wieder Stolpersteine und die wird es auch weiterhin geben. Wichtig ist nur, dass man immer mit viel Anlauf drüber springt!

Wie schätzen Sie die Chancen für Neugründungen in Deutschland ein?

Im Bereich der Neugründungen passiert unheimlich viel. Täglich starten neue Unternehmen mit tollen, innovativen Ideen. Sicher gibt es auch viele, die nach kurzer Zeit ihre Schotten wieder dicht machen müssen, aber mit der richtigen Idee und dem nötigen Biss hat man in Deutschland gute Chancen, erfolgreich bestehen zu können. Auch in der Politik sind StartUps ja gerade ein großes Thema, was das stetig wachsende Interesse daran verdeutlicht.

Stichwort Gleichberechtigung – Glauben Sie, dass es für Frauen schwieriger ist, als Unternehmer erfolgreich zu sein?

Im StartUp-Bereich herrscht nach wie vor ein großer Männerüberschuss. Nichtsdestotrotz verwirklichen auch immer mehr Frauen ihre Geschäftsideen und sind damit nicht weniger erfolgreich. Ehrgeiz, Willen und einen gut ausgearbeiteten Businessplan muss jeder mitbringen, egal ob männlich oder weiblich. Es kommt schließlich auf den Charakter und die Fähigkeiten an, nicht auf das Geschlecht. Frauen gründen oft nachhaltiger und emotionaler als Männer. Unsere Kundinnen fühlen sich von uns verstanden, weil wir ihr Problem selbst kennen und genau wissen, was sie brauchen – das könnte ein Mann nicht bieten.

Die Gründerinnen von SugarShapeWelche Pläne gibt es für die Zukunft von SugarShape?

Unser Ziel ist es, weiter zu wachsen und unsere Kollektionen auszubauen. In Zukunft möchten wir auch auf spezielle Bedürfnisse eingehen und zum Beispiel Sport-BHs oder Wäsche für junge Mütter anbieten. Auch Hemdchen und weitere Bademoden können wir uns gut vorstellen. Der Dessous-Bereich bietet enormen Spielraum, davon möchten wir so viel wie möglich abdecken, um alle Frauen glücklich zu machen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.