Teilen Teilen Kommentare Drucken

Nexxt-change sorgt für eine gelungene Unternehmensnachfolge

Veröffentlicht: 17.07.2013 | Geschrieben von: Doreen Rothmann | Letzte Aktualisierung: 17.07.2013
Nexxt-change sorgt für eine gelungene Unternehmensnachfolge

Das Internetportal nexxt-change.org fungiert als Vermittlungsbörse zur Erleichterung der Unternehmensnachfolge, indem es potenzielle Käufer und Verkäufer von Unternehmen vorschlägt. Unternehmens-Übergeber und -Übernehmer sowie weitere Interessenten können kostenlos Inserate in nexxt-change einstellen und über eine Suchmaske nach relevanten Unternehmensangeboten suchen.

Über 820 Regionalpartner, insbesondere Industrie- und Handels- bzw. Handwerkskammern, Sparkassen sowie Kreditgenossenschaften stehen zur Betreuung der Inserate sowie zur Kontaktvermittlung zwischen den Nutzern zur Verfügung.

Die Rambøll Management Consulting GmbH hat einen Evaluationsbericht vorgelegt, der von dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in Auftrag gegeben worden ist. Finanzieller Unterstützer der Evaluation war die KfW Bankengruppe, die Effizienz, Effektivität und Nutzerfreundlichkeit des Internetportals analysierte. Das Ergebnis: Die Unternehmensnachfolgebörse nexxt-change.org bringt erfahrene Unternehmer und potenzielle Nachfolger zusammen und leistet damit einen wichtigen Beitrag für einen erfolgreichen Nachfolgeprozess. Rund 70% der erfolgreichen Unternehmens-Übergeber und -Übernehmer sind der Meinung, dass sie nur mittels nexxt-change einen passenden Nachfolger bzw. ein Unternehmen zur Fortführung finden konnten.

Ernst Burgbacher (MdB), der Parlamentarische Staatssekretär und Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, beurteilt das BMWi-Portal nexxt-change mit folgenden Worten:

„Die Unternehmensnachfolge wird aufgrund des demographischen Wandels unserer Gesellschaft in Zukunft eine noch größere Bedeutung erlangen. Die Übernahme eines etablierten Unternehmens bietet auch für Gründerinnen und Gründer gute Chancen für den Weg in die Selbständigkeit. Mit dem Portal nexxt-change bieten wir Unternehmern eine wichtige Plattform. Die Evaluation zeigt, dass durch die nexxt-change-Börse vor allem viele Klein- und Kleinstunternehmen den Generationswechsel erfolgreich umsetzen konnten. Jährlich sichert die Börse rund 10.000 Arbeitsplätze und Know-how in Deutschland. Damit stärken wir die Vielfalt und Leistungsstärke des deutschen Mittelstandes."

Befragungen, die im Rahmen der Evaluation durchgeführt wurden, verdeutlichen, dass der Nutzer der Börse nexxt-change von Regionalpartnern, Übergebern und Übernehmern hoch eingeschätzt wird. Seit 2006 wurden über 10.000 erfolgreiche Unternehmensübergaben über die Onlinebörse vermittelt. Durchschnittlich sind in den übergebenen Unternehmen acht Beschäftigte tätig. Die befragten Nutzer bewerten nexxt-change als funktionale und seriöse Nachfolgebörse.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.