Von Floerke: Ex-Löwe Vural Öger steigt aus

Veröffentlicht: 18.01.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.01.2016

Mit seinem Mode-StartUp „von Floerke“ konnte David Schirrmacher in der vergangenen „Die Höhle der Löwen“-Staffel für wahre Begeisterungsstürme sorgen. Nun steigt aber Ex-Löwe Vural Öger aus. Dafür konnte Schirrmacher einen neuen Investor aus der Textilbranche gewinnen.

David Schirrmacher

„von Floerke“-Gründer David Schirrmacher (Bildquelle: www.vonfloerke.com)

Vural Öger unterstützt das StartUp „von Floerke“, in das er 2015 im Rahmen der Sendung „Die Höhle der Löwen“ investiert hatte, nicht mehr. Dieser Schritt sei „von Floerke“-Gründer David Schirrmacher bereits Mitte November bekannt gewesen, wie er in einem aktuellen Interview gegenüber der Bild-Zeitung erklärte.

Nach dem Abgang des ehemaligen DHDL-Jurors konnte Schirrmacher aber einen neuen Investor für „von Floerke“ gewinnen. Wie Schirrmacher gegenüber OnlinehändlerNews bestätigte, unterstützt Dr. Claudio Consul das Mode-StartUp nun als neuer Gesellschafter. Consul ist ehemaliger Geschäftsführer und aktiver Gesellschafter der Textil- und Hosenmarke Vanilia, die bereits seit über 30 Jahren am Markt aktiv ist. Mit dem neuen Investor strebt Schirrmacher auch die weitere Entwicklung von „von Floerke“ an. So soll das Wholesale-Konzept mit Kaufhof von 9 auf 60 Filialen bis März dieses Jahres erweitert werden. Zudem soll der Einzelhandel mit einem „innovativen Konzept“ als Partner gewonnen werden, wie es vom Unternehmen heißt.

„Die Erfahrung der Familie Consul und insbesondere von Claudio haben sich in den letzten Wochen hierbei bereits als von großem Wert erwiesen“, erklärt Schirrmacher.

Schirrmacher kritisiert Medienkampagne gegen Öger

Ein Problem hat Schirrmacher allerdings mit der Medienkampagne von Fokus und Huffington Post gegen den ehemaligen Löwen Vural Öger: „Enttäuscht bin ich jedoch von Medien wie Focus Online und der Huffington Post, die meine Äußerungen des Bild-Interviews aus dem Zusammenhang gerissen haben“, so der Gründer. Er sei „lediglich über die wenig vorhandene Unterstützung des Gesellschafters Vural Öger enttäuscht – nicht über seinen Fortgang und auch nicht von ihm als Menschen, dem ich weiterhin alles Gute – privat wie geschäftlich – wünsche“, betont Schirrmacher. Der Focus titelte beispielsweise reißerisch: „Jung-Unternehmer klagt an: Investor Öger kassierte ab und ließ ihn im Stich“.

Vural Öger äußerte sich auf Anfrage von OnlinehändlerNews nicht zu seinem Ausscheiden. Gegenüber der Gründerszene ließ eine Sprecherin des Unternehmers aber verlauten: „Wir waren über den Bericht überrascht, wir haben die Kooperation immer als gut empfunden.“

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.