Neun einfache StartUp-Ideen – Wer schafft da mal den Durchbruch?

Veröffentlicht: 30.07.2013 | Geschrieben von: Anja Günther | Letzte Aktualisierung: 30.07.2013
Neun einfache StartUp-Ideen – Wer schafft da mal den Durchbruch?

Gemeinsame Fotoalben

Anbieter zur Erstellung gemeinsamer Fotoalben gibt es bereits in Massen. Darunter finden sich unter anderem Adobes GroupPix oder Google+ Party Mode. Dennoch sind die bisherigen Umsetzungen laut TheNextWeb.com noch nicht so einfach und komfortabel konzipiert, wie man sich das wünscht.

Lokale soziale Netzwerke

In Zeiten der steigenden Anzahl von Single-Haushalten sind Anbieter von Netzwerken gefragt, die Kontakte in der Nähe vermitteln. Sei es für Beziehung, Freizeit oder Sport. Auch hier gibt es bereits einige kleinere Erfolge. Der große Durchbruch ist trotz der guten Voraussetzungen bisher aber noch nicht gelungen.

Alternativen zur E-Mail

Obwohl jeder seine Fluten an täglichen E-Mails manchmal verflucht, können wir auch noch nicht ohne sie leben. Bisherige Versuche, E-Mails durch andere Services zu ersetzen – wie Google es mit Wave versucht hat – sind gescheitert. Wir sind gespannt auf zündende StartUp-Ideen in diesem Bereich.

Digitale Visitenkarte

Papier ist träge. Immer noch geben wir vorzugsweise gedruckte Visitenkarten mit unserer E-Mail Adresse weiter, anstatt ein Online-System zu nutzen. Vielleicht würde ein global einheitlicher digitaler Visitenkarten-Dienst die Sache schnell ändern. Bisher gibt es ihn aber noch nicht.

Eine Digitale Kundenkarte

Jeder kennt sie von verschiedenen Läden und Restaurants – die Kundenkarten mit Treuestempeln und Rabattversprechungen. Wie platzsparend wäre eine digitale Kundenkarte, die alle Vorteile der jeweiligen Einrichtungen zentral sammelt und speichert. Die Idee, einzelne Apps anzubieten, ist auch nicht zufriedenstellend – die Suche geht also weiter.

Social E-Commerce

Jenseits des Internets mit Freunden einkaufen zu gehen macht häufig mehr Spaß als alleine vorm Computer online zu shoppen. Die Idee wäre, beides zu verbinden. Das Portal Fancy hat dafür bereits einen Weg gefunden. Trotzdem hat das Gemeinsam-durch-die-Stadt-Schlendern bisher noch kein äquivalentes Online-Erlebnis schaffen können.

Adressbuch für soziale Netzwerke

Jedes Smartphone hat seine eigene Adressbuch-Funktion. Bisher fehlt ein übergreifendes Feature, was alle möglichen sozialen Kontakte einer Person gebündelt darstellen kann. Apps wie Addappt oder Brewster gehen da schon in die richtige Richtung, haben sich jedoch gegen die vorinstallierten Adressbücher noch nicht wirklich durchsetzen können.

Aufräumen mit alten Kleinanzeigen-Portalen

Wo bleibt die aufgeräumte und übergreifende Plattform für Kleinanzeigen? eBay Kleinanzeigen – gut und schön, aber da können noch ein paar StartUp-Ideen greifen und ein allumfassendes und übersichtliches Portal für alle Ansprüche geschaffen werden, welches den nationalen und vielleicht auch internationelen Durchbruch erzielt.

Personalbeschaffung über soziale Netzwerke

Immer mehr Job-Seiten versuchen, sich mit den sozialen Netzwerken ihrer Besucher zu verbinden. Eine angenehme Form der Verbindung von sozialen Netzwerken und Jobbörsen fehlt jedoch bisher.

All diese aufgeführten Ideen sind noch frei für eine erfolgreiche Umsetzung. Wir wünschen gutes Gelingen und freuen uns auf Feedback!

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.