Media-Saturn: Accelerator Spacelab startet Umsetzungsphase und geht in die 2. Runde

Veröffentlicht: 20.01.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 20.01.2016

Media-Saturn hatte im August des letzten Jahres den Start des StartUp-Accelerators Spacelab bekannt gegeben. Knapp ein halbes Jahr später profitieren die Jungunternehmer von verschiedenen Kooperationen mit dem Elektro-Händler. Zudem gibt Media-Saturn den Start der zweiten Bewerbungsphase bekannt.

Screenshot ms-spacelab.com
© ms-spacelab.com | Screenshot

MyHomeService, Kaputt.de, Expertiger und Deutsche Technikberatung sind die vier StartUps, die am Media-Saturn Accelerator Spacelab teilnehmen. Das Programm zur Förderung wurde von Media-Saturn Ende August 2015 ins Leben gerufen. Das Ziel war es, frische und innovative Unternehmen zu unterstützen. „Wir hatten hochkarätige Bewerbungen aus vielen Bereichen entlang unserer Wertschöpfungskette – vom Logistik-Konzept über Apps bis zum fertigen Produkt“, kommentiert Martin Sinner, CEO der Electronics Online Group von Media-Saturn und verantwortlich für das Spacelab.

Bewerbungsphase für Runde zwei hat begonnen

Nun gab das Unternehmen bekannt, dass die ersten Pilot-Kooperationen gestartet wurden. Während der ersten sechs Wochen des Programms analysierten die Teilnehmer ihre Geschäftsmodelle und Produkte. Wie bei einem Accelerator üblich, wurden die StartUps in Workshops mit Partnern in Bereichen wie Markenstrategie, Design-Thinking, Finanzierung und Online-Marketing gebrieft. Mittlerweile sind die ersten Pilot-Kooperationen angelaufen. Ein Beispiel: In ausgewählten Märkten von Media-Saturn erhielten Kunden beim Kauf von Laptops Gutscheine für die vergünstigte Ersteinrichtung durch Expertiger. Das StartUp hat sich darauf spezialisiert, Privatnutzern die Vorzüge einer Unternehmens-IT zu bringen. Sprich: Nutzer rufen eine Hotline an und erhalten per Telefon oder Fernwartungs-Verbindung direkte Hilfe von freien IT-Beratern.

Da das Programm für Media-Saturn offensichtlich erfolgreich verläuft, wurde nun der Start der zweiten Runde bekannt gegeben. StartUps können sich unter ms-spacelab.com bewerben. „Wir suchen wieder im ganzen Spektrum des Consumer-Electronics-Handels“, so Sinner. „Von E-Commerce-App über Internet-of-Things-Produkte bis hin zu Ad-Tech-Themen.“

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.