Finanzspritze für niiu

Veröffentlicht: 05.08.2013 | Geschrieben von: Doreen Rothmann | Letzte Aktualisierung: 05.08.2013
Finanzspritze für niiu

Die iOS iPad-App von niiu ermöglicht, selbst zu bestimmen, welche News täglich auf das iPad gelangen und verhindert auf diese Weise das umständliche Suchen im Medien-Dschungel. Die App richtet sich an Menschen, die ihre Informationen aus unterschiedlichen Quellen ziehen, dabei aber eine individuelle Selektierung vornehmen wollen. Aus über 20 Medienanbietern wählen niiu-Leser ihre Regionalnachrichten, den Sportteil oder den Wirtschaftsteil nach ihren persönlichen Vorlieben aus.

Das Berliner StartUp niiu erhält von seinen vier Altinvestoren Presse-Union, inconcepta, die Intan Group und Corporate Counsellors für ihre Idee individuelle zusammengestellter News eine Finanzierung im sechsstelligen Bereich.

Gisbert Komlóssy, Geschäftsführer der Intan Group, zum niiu-Konzept: „Wir glauben an die Zukunftsfähigkeit von niiu, denn hier haben die Macher schon in der Produktentwicklung an morgen gedacht - das unterstützen wir gern. Personalisierung und Individualisierung sind digitale Trend-Themen. Es geht zunehmend darum, die riesige Informations-Bandbreite des Internets auf die individuellen Interessen eines Nutzers zuzuschneiden. Diesem Bedürfnis nach Personalisierbarkeit entspricht niiu und ermöglicht ein einfaches und komfortables Handling.“

Niiu plant die erhaltenen Gelder in die Erweiterung des Teams sowie in die Schaffung einer Position für eine Führungsrolle im Bereich der Nachrichten-Apps zu investieren.

Wanja S. Oberhof, Geschäftsführer und einer der Köpfe hinter der Idee, freut sich über die neuesten Entwicklungen: „Als wir niiu Anfang dieses Jahres gelauncht haben, waren wir neugierig, wohin die Reise geht. Wir sind sehr stolz auf das Erreichte. Die finanzielle Unterstützung unserer Investoren wie auch die kontinuierlich wachsende Zahl der Nutzer sind für uns eine große Bestätigung. Viele Wünsche unserer User sind auch in die Weiterentwicklung von niiu geflossen. Ab Mitte August ist das Update im iPad App Store verfügbar.“

Über niiu

Zur individuellen Zusammenstellung der Nachrichten setzt das Berliner Unternehmen auf Kooperationen mit verschiedenen großen Verlagen, zum Beispiel der Welt, NZZ, dem Manager Magazin und Bild.

Die niiu Publishing GmbH hat ihren Sitz in Berlin und wird von den Geschäftsführern und Gründern Wanja S. Oberhof und Hendrik Tiedemann geleitet. Gemeinsam mit den Mitgründern Marek L. Spak und Janosch Sander, die die technische Umsetzung verantworten, und einem Team von zwölf Mitarbeitern in Berlin und Goa (Indien) wurde das Projekt niiu im Jahr 2012 entwickelt und realisiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.