Rocket Internet überträgt Zalando-Anteile

Veröffentlicht: 13.08.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 13.08.2013
Rocket Internet überträgt Zalando-Anteile

Der von den Samwer-Brüdern gegründete Inkubator Rocket Internet war von Anfang an maßgeblich am Erfolg von Zalando beteiligt. Doch nun überträgt die Beteiligungsgesellschaft ihre Anteile. Die „neuen“ Eigner sind jedoch keine Branchen-Fremden – ganz im Gegenteil: Zugunsten der eigenen Teilhaber Kinnevik, Access Industries und European Founders Found (EFF) wird die Anteilsübertragung vollzogen. Damit wandeln die Unternehmen ihre vormals indirekten Anteile am Fashion-Riese Zalando in direkte um.

Das Resultat des Rocket-Ausstiegs: Das schwedische Privatunternehmen Kinnevik besitzt nun mehr als ein Drittel, genauer gesagt 37 Prozent, an Zalando und hat damit die Stellung des größten Gesellschafters der Mode-Plattform inne. Die Vorstandsvorsitzende von Kinnevik, Mia Brunell Livfors, äußert sich sehr erfreut über die Anteils-Entwicklung, die es dem Unternehmen „erlaubt, Zalando noch besser beim erfolgreichen Unternehmensaufbau zu unterstützen“.

Doch damit nicht genug: Wie bekannt wurde, wächst der Gesellschafterkreis von Zalando auch um Anders Holch Povlsen. Der dänischen Unternehmer kennt sich in der Mode-Branche bestens aus: Sein Textileinzelhandelsunternehmens Bestseller besteht mittlerweile aus namhaften Fashion-Labeln wie Jack&Jones, Only oder auch Vero Moda. David Schneider und Rubin Ritter, Geschäftsführer von Zalando, erachten die Beteiligung des Dänen als großen Gewinn für die Firma und äußern: „Wir haben in Anders Holch Povlsen einen weiteren starken und langfristig ausgerichteten Gesellschafter für Zalando gefunden, mit dem wir gemeinsam die Zukunft des Fashion E-Commerce gestalten wollen“.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.