Businessplan im Fokus: Das Gründerprofil

Veröffentlicht: 28.08.2013 | Geschrieben von: Katja Naumann | Letzte Aktualisierung: 28.08.2013
Businessplan im Fokus: Das Gründerprofil

Darstellung des Gründers

Der Businessplan beginnt mit dem Summary und der ausführlichen Darstellung der Geschäftsidee, damit sich die Leser, wie zum Beispiel potenzielle Investoren, Banken oder Behörden direkt ein Bild von den vorgelegten Geschäftsplänen machen können. Aber nicht nur die Geschäftsidee entscheidet darüber, ob sich Geldgeber, Investoren oder potenzielle Geschäftspartner für ein Projekt entscheiden. Wichtig sind auch die Person beziehungsweise die Personen, die hinter einem Geschäftsplan stehen, denn mit diesen findet eine mögliche Geschäftsbeziehung statt.

Beim Erstellen von einem Businessplan sollte daher auch auf die Vorstellung und Darstellung der Gründer Wert gelegt werden. Nicht außer Acht gelassen werden darf dabei, dass eine Existenzgründung in der Regel dann die besten Erfolgsaussichten hat, wenn der Gründer und die Geschäftsidee zusammenpassen und persönliche Potenziale und Zielsetzungen im Geschäftskonzept berücksichtigt werden.

Präsentation von Branchenerfahrungen und Qualifikationen

Im Gründerprofil von einem Businessplan sollten der oder die Gründer vorgestellt werden, wobei auf die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen eingegangen wird. Dargelegt werden muss, wie es zur Entwicklung der Geschäftsidee kam und wieso man glaubt, mit dieser Idee Erfolg haben zu können. Ein wichtiger Punkt sind die beruflichen Erfahrungen, Kompetenzen, Branchenkenntnisse und fachlichen Qualifikationen jedes einzelnen Gründungsmitgliedes. Herausgestrichen werden sollte dabei, wie die Geschäftsidee und die eingebrachten Erfahrungen und Potenziale der oder des Gründers zusammenpassen.

Nicht fehlen darf an dieser Stelle vom Businessplan die Information, ob man bereits einmal selbstständig tätig war und wenn ja in welcher Branche. Außerdem lohnt es sich auf bereits vorhandene Referenzen und Kontakte einzugehen, denn aus denen geht auch noch einmal deutlich hervor, dass Geschäftskonzept und Gründer Aussicht auf Erfolg haben. Abgeschlossen werden sollte das Gründerprofil im Businessplan mit einem Überblick welche Aufgaben von den einzelnen Gründungsmitgliedern im zukünftigen Unternehmen übernommen werden.

Neben der Präsentation der Geschäftsidee ist ein aussagekräftiges Gründungsprofil im Businessplan eine fundierte Basis für den Aufbau von Argumenten, durch die Behörden, Banken, potenzielle Geschäftspartner, Geldgeber und Investoren von der eigenen Kompetenz und vom Geschäftsvorhaben überzeugt werden können.

Kommentare  

#1 FLo 2020-10-08 08:37
ist scheisse
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.