Businessplan im Fokus: Die Marktanalyse

Veröffentlicht: 04.09.2013 | Geschrieben von: Katja Naumann | Letzte Aktualisierung: 04.09.2013
Businessplan im Fokus: Die Marktanalyse

Ein entscheidender Punkt im Businessplan ist es, das Potenzial des Unternehmens im Rahmen einer Branchen- und Marktanalyse zu definieren und darzustellen. Eingegangen werden muss dabei auf alle Faktoren, die Absatzstrategie und Nachfrage beeinflussen, da diese Punkte für den Unternehmenserfolg entscheidend sind.

Branchenzuordnung

Welcher Branche beziehungsweise welchen Branchen wird das Unternehmen mit dem künftigen Produkt oder der Dienstleistung angehören? Diese Frage muss im Businessplan auf jeden Fall eingehend beantwortet werden, denn die Strukturen unterscheiden sich und müssen in der Unternehmensstrategie berücksichtigt werden. An dieser Stelle vom Businessplan wird die Branche an sich beleuchtet und analysiert, welche Einflussfaktoren es gibt und welche Auswirkung diese auf den Unternehmenserfolg haben können. Neben der Analyse der aktuellen Situation kann ein Ausblick auf die zu erwartende Entwicklung und auf die Branchentrends gegeben werden. Punkte, die diese Trends beeinflussen, können unter anderem technologische Fortschritte oder Änderungen der Rechtslage sein. Erläutert werden muss, wie weit diese Faktoren für das Unternehmen relevant sind und wie sie sich auf den Erfolg auswirken können.

Das gehört in die Marktanalyse

Die Marktanalyse ist ein wichtiger Punkt im Businessplan, denn an dieser Stelle wird der Zielmarkt genau beleuchtet. Herausgearbeitet werden müssen besonders das Marktvolumen, das Marktpotenzial und die Wachstumsmöglichkeiten des Marktes. Aber auch die andere Seite darf nicht außer Acht gelassen werden, daher müssen ebenfalls Eintrittsbarrieren sowie gegebenenfalls vorhandene Marktbeschränkungen thematisiert werden. Auch spezielle Bestimmungen und Gesetzte, die den Markt maßgeblich beeinflussen, müssen erklärt werden.

Klar umrissen werden muss die Zielgruppe für das geplante Produkt oder die geplante Dienstleistung. Auch bei dieser ist im Businessplan eine genauere Umschreibung notwendig: von der Einordnung in Privat- oder Geschäftskunden, der Einkommensgruppe, zu der die potenziellen Kunden gehören, dem Alter bis hin zu der Frage, ob eher Kleinkunden oder Großkunden angesprochen werden und der Zahlungsmoral.

Wichtig ist jedoch nicht nur die Zielgruppe, aus der sich der Abnehmer des Produkts oder der Dienstleistung herausbilden soll. Auch die Lieferanten wie Produzenten, Großhändler, Markenhersteller, schlicht alle Quellen, von denen Ware bezogen wird, gehören in die Marktanalyse im Businessplan. Das Augenmerk sollte dabei auf deren Leistungskapazitäten, Preisgestaltung, Zahlungsbedingungen, Qualität und Service liegen.

Eine weitere Frage, die der Businessplan in diesem Zusammenhang beantworten sollte, ist die Abgrenzung des Vertriebsgebietes. Ob das Unternehmen regional, bundesweit oder international agieren soll, ist ein Punkt, der klar herausgearbeitet werden muss.

Nicht vergessen werden darf in der Marktanalyse auch der Blick auf die Wettbewerber. Welche Mitbewerber befinden sich bereits am Markt und wo positionieren sie sich, sind Fragen, die der Businessplan beantworten muss. Eingegangen werden sollte dabei auf deren Strategien, Stärken und natürlich auch auf die Schwächen. Analytische Anhaltspunkte können unter anderem Zahlen wie der Absatz und Umsatz, Marktanteil, Wachstum, Zielgruppe oder Vertriebskanäle sein. Dabei sollten die relevanten Mitbewerber nach den gleichen Kriterien bewertet und verglichen werden.

In die Wettbewerberanalyse gehört auch das eigene Unternehmen, wobei darauf eingegangen werden sollte, welche Wettbewerbsvorteile dieses bietet. Dabei kann dem Businessplan-Leser auch dargelegt werden, wo die Schwächen der Konkurrenten liegen und welche Möglichkeiten es für das Abwerben deren Kunden gibt.

Die Marktanalyse ist ein wichtiges Instrument, um die Leser von einem Businessplan zu überzeugen. Daher sollte sie gründlich durchgeführt werden. Schließlich bietet sie einen Ausblick auf die Marktpositionierung und Erfolgsaussichten des Unternehmens.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.