Delticom kauft Tirendo

Veröffentlicht: 16.09.2013 | Geschrieben von: Axel Schmidt | Letzte Aktualisierung: 16.09.2013
Delticom kauft Tirendo

Durch die Übernahme will Delticom sein bestehendes Shop-Portfolio erweitern und zusätzliche Käufergruppen ansprechen. Mit dem Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile des Gegenspielers expandiert der Internet-Reifenhändler Delticom also weiter. Bisherige Kunden von Tirendo sollen im Gegenzug von einem erweiterten Angebot und mehr Service profitieren können.

Der Reifenmarkt im Internet klein, doch hart umkämpft

Obwohl der Anteil der im Internet verkauften Reifen in vielen Ländern Europas im Vergleich zu anderen Waren immer noch relativ klein ist, ist die Branche seit einiger Zeit hart umkämpft: Die bedeutenden Anbieter konkurrieren hier mit den Online-Shops der großen ortsgebundenen Einzelhändler um die Gunst der Kunden. Mit dem Kauf des Konkurrenz-Portals von Delticom zeichnet sich nun jedoch eine Festigung dieses Marktes ab. Der Verkauf stellt den ersten großen Deal des Company Builders Project A Ventures aus Berlin dar.

Delticom wurde 1999 in Hannover gegründet und gilt mit einem bereits im Jahr 2000 eröffneten Online-Shop für Reifen als einer der Pioniere in diesem Geschäftszweig. Das Unternehmen hat heute mehrere Millionen Kunden in über 40 Ländern und ist, nach eigenen Angaben, der führende europäische Händler für Reifen und Autozubehör im Internet.

Tirendo – kleines StartUp, schnelles Wachstum

Tirendo beschäftigt derzeit etwa 100 Mitarbeiter und wurde ursprünglich 2011 in München von Erik Heinelt und Felix Vögtle gegründet – sie wechseln mit der Fusion zu Delticom. Finanzielle Starthilfe gab es in der Gründungsphase von dem in München ansässigen Investor European Media Holding. Anfang 2012 beteiligte sich Inkubator Project A Ventures als Co-Investor und wirkte mit operativer Expertise am Aufbau des Unternehmens mit. Im März des gleichen Jahres ging das Reifenportal in Deutschland online und etablierte sich innerhalb kurzer Zeit am Markt.

Mittlerweile ist das Start-Up in acht europäischen Ländern aktiv und verzeichnet in seinem zweiten Geschäftsjahr bereits einen Umsatz im zweistelligen Millionen-Bereich. Die Bekanntheit von Tirendo stieg in der Vergangenheit deutlich durch den dreifachen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, der auch nach der Übernahme durch Delticom weiterhin exklusiver Markenbotschafter bleiben wird. Nachdem sich im Sommer dieses Jahres mit SevenVentures, einer Wagniskapitaltochter der ProSiebenSat.1 Media AG, ein weiterer Investor an Tirendo beteiligte, erhielt der Reifenhändler zudem Werbezeiten in den verschiedenen Sendern des Medienkonzerns.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.