The ICONIST – Erste Ausgründung des Axel Springer Inkubators

Veröffentlicht: 30.09.2013 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 30.09.2013
The ICONIST – Erste Ausgründung des Axel Springer Inkubators

„The Living Store“ – Das ist der Slogan des Online-Shops The ICONIST. Der Store bietet nach eigenen Angaben „kuratiertes Shopping für Menschen mit Liebe zum eigenen Stil“ und ist der digitale Arm des Welt-Am-Sonntag-Magazins Icon. Hier werden den Besuchern täglich neue Home- und Living-Produkte vorgstellt, von denen man sich inspirieren und begeistern lassen soll.

Der Shop ist das erste StartUp, welches von IdeAS unterstützt wird: Die Axel Springer AG soll einen sechsstelligen Betrag in das junge Unternehmen investiert haben.

IdeAS: Ein Inkubator mit besonderen Ansprüchen

Ulrich Machold, einer der Leiter von IdeAS, sieht den Inkubator als eine Forschungs- und Entwicklungseinrichtung, die letztlich selbst Unternehmen gründet, um ihre Ideen zu verwirklichen. Dabei beteiligen sich auch Mitarbeiter von Springer an der Ideenfindung: Rund ein Drittel aller Ideen kommen nach Angaben von Machold aus den eigenen Reihen. Für den ehemaligen Büroleiter des Bild-Chefredakteurs Kai Dieckmann ist es keine leichte Aufgabe, passende StartUps für den Accelerator zu finden. IdeAS hat gewisse Ansprüche: Die StartUps sollen zu Springer passen und neue Anstöße in die AG bringen. Zudem will IdeAS keine Risiken eingehen: Ideen, die Logistik oder Warenrisiko beinhalten, seien tabu.

Weitere StartUps bereits geplant

The ICONIST wird der erste von noch vielen StartUps unter der Leitung von IdeAS sein. So sollen bereits fünf weitere Unternehmensgründungen geplant sein, zwei davon rein contentgetrieben – journalistische StartUps also. Über die Details der Pläne gibt es noch keine Angaben – mehr Bild als Text sollen die neuen Ideen aber beinhalten, wie Machold Spiegel Online verriet. Für den IdeAS-Leiter ist klar, dass der Journalismus nur mit Risikobereitschaft und Innovation im digitalen Zeitalter überleben kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.