Die IdeaLab! – The Founders Conference

Veröffentlicht: 08.10.2013 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 08.10.2013
Die IdeaLab! – The Founders Conference

Zwei Tage lang wird die IdeaLab! seinen Teilnehmern interessante Vorträge und Einblicke in die Gründerszene bieten. Zu den Rednern in diesem Jahr gehören unter anderem Oliver Samwer vom European Founders Fund, der Chef der Deutschen Telekom René Obermann und Martin Ott, Nordeuropa-Direktor von Facebook. Sie werden den Teilnehmern Einblicke in die Welt der sozialen Netzwerke und sowie Trends in der Unterhaltungsbranche aufzeigen. Zudem wird auch ein Experte für die israelische StartUp-Szene erwartet: Jon Medved ist seit langem Unternehmer und Investor in Israel und bringt seine Erfahrung aus diesem Gebiet auf die IdeaLab!

Battle of the Cities

Als besonderen StartUp-Wettbewerb hat die IdeaLab! in diesem Jahr die „StartUp Battle of the Cities“ ins Leben gerufen: Wie bei normalen Pitch-Events stellen die Gründer hier auch ihre Geschäftsidee vor, werden aber auch als Repräsentanten und Botschafter ihrer Gründungstadt bewertet. So ist neben einer überzeugenden Idee auch ein passender Gründungsstandort erforderlich, um die Jury zu überzeugen. Die Teilnehmer des Battle of the Cities kommen aus dem Silicon Valley, London, Rio de Janeiro, Bangalore, Tel Aviv und weiteren Startup-Hotspots – ein internationales Aufgebot also.

Die IdeaLab! – Von Studenten organisiert

Die IdeaLab! ist als studentisch organisierte Gründerkonferenz in Europa weit bekannt und bietet jährlich Vorträge von erfahrenen Unternehmern der Szene an. So gehörten in den vergangenen Jahren unter anderem auch der Xing-Gründer Lars Hinrichs oder auch Instagram Gründungsmitglied Gregor Hochmuth zu den Rednern auf der Konferenz. Dabei lockt die IdeaLab! jährlich etwa 300 Teilnehmer nach Vallendar. Die Organisation wird ehrenamtlich von zehn Studenten der WHU-Otto Beisheim School of Management in Vallendar übernommen.

Die IdeaLab! findet dieses Jahr unter dem Motto „„A visionary’s journey - die Reise eines Visionärs“ statt. Damit unterstreicht die Konferenz seinen internationalen Charakter und verdeutlicht den Austausch der weltweiten Unternehmensgründer über aktuelle Themen der Szene.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.