Das beschwingt die deutsche Wirtschaft 2012

Veröffentlicht: 16.09.2011 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 16.09.2011

Innovation, Technologie und Neue Mobilität: So steigt das Volumen des technologieoffenen Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) gegenüber 2011 auf fast 500 Millionen Euro. Allein 40 Prozent dieser Mittel sollen den neuen Ländern zu Gute kommen. Kleine und mittlere Unternehmen erhalten mit dem Beratungsprogramm go-Inno Unterstützung bei der Umsetzung von Produkt- und Prozessinnovationen.

Wirtschaftsförderung: Innovative Unternehmensgründungen sind dem Haushalt 71 Millionen Euro wert. Der High-Tech-Gründerfonds finanziert unter anderem die Kampagne Gründerland Deutschland und das Förderprogramm EXIST. Weiterhin auf dem Programm stehen die Fachkräftesicherung durch überbetriebliche Bildung sowie die Steigerung des unternehmerischen Know-hows von kleinen und mittleren Unternehmen durch externe Beratung.

Energie und Nachhaltigkeit: Das 7. Energieforschungsprogramm der Regierung wird mit 155 Millionen Euro unterstützt. Ergänzend dazu fließen zusätzliche Mittel aus dem Energie- und Klimafonds (EKF) - insbesondere für die Energieeffizienzforschung, den Energieeffizienzfonds, für Elektromobilität und für Internationale Energie- und Rohstoffpartnerschaften.

Luft- und Raumfahrt: Über 1,2 Milliarden Euro sind für die Forschungsfelder Luftfahrt, Energie und Verkehr des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) eingeplant. Für das nationale Weltraumprogramm veranschlagt der Haushalt rund 270 Millionen Euro. Auch die Mittel für die internationale Zusammenarbeit im Rahmen der Europäischen Weltraumorganisation ESA werden 2012 nochmals gesteigert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.