Brillen.de erhält 45 Millionen Euro von Silicon Valley-Schwergewicht

Veröffentlicht: 07.07.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 07.07.2016

Technology Crossover Ventures (TCV) investiert 45 Millionen Euro in Brillen.de. Der deutsche Multichannel-Anbieter für Sehhilfen will mit dem Geld das internationale Geschäft ausbauen und gleichzeitig die bestehenden Märkte stärken.

Brille

(Bildquelle Brille: Annette Shaff via Shutterstock)

Brillen.de wurde 2012 gegründet und hat sich bislang weitgehend mit Eigenkapital finanziert. 4 Jahre nach der Gründung freut sich der aufstrebende Multichannel-Anbieter für Brillen nun erstmals über ein Fremd-Investment und das hat es gleich in sich: Technology Crossover Ventures (TCV) beteiligt sich mit 45 Millionen Euro an Brillen.de. TCV ist einer der führenden Venture-Capitalists im Silicon Valley und hat unter anderem auch schon in Facebook investiert. Für das Unternehmen ist es das erste Investment in Deutschland.

Millionen-Investment für internationale Expansion

Die Finanzierung ist eine der größten VC-Finanzierungen in Deutschland im Jahr 2016. Mit dem Geld will Brillen.de vor allem die internationale Expansion vorantreiben, aber auch die bestehenden Märkte in Deutschland, Österreich, Spanien und England stärken. Zudem soll das Führungsteam ausgebaut werden. John Doran und Simon Breakwell werden Mitglieder im Aufsichtsrat von brillen.de. „Uns war klar, dass eine Beteiligung von TCV weit u¨ber eine Kapitaleinlage hinausgeht. TCV kann uns helfen, unsere Finanzstruktur zu sta¨rken, unsere Verkaufs- und Marketingprozesse zu verbessern und unser Technologie-Team auszubauen”, so Matthias Kamppeter, CEO von Brillen.de.

Seit seiner Gründung 1995 hat TCV 9 Milliarden US-Dollar in Hightech-Unternehmen gesteckt. „TCV investiert in Hightech-Firmen mit zukunftsfa¨higen Unternehmensmodellen, die auf die Disruption von großen Industrien fokussiert sind. Brillen.de ist ein hervorragendes Beispiel fu¨r unseren Investmentfokus”, so John Doran von TCV. “Brillen.de hat ein einzigartiges vertikal-integriertes multi-channel Konzept, zahlreiche Wachstumsmo¨glichkeiten und ein exzellentes Fu¨hrungsteam mit langja¨hriger Erfahrung im Bereich der Augenoptik.“ Brillen.de bietet nicht nur einen Online-Shop, sondern pflegt auch Partnerschaften mit über 700 Augenoptikern, bei denen, je nach Bedarf, die Beratung und der Verkauf erfolgen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.