Tiefkühlkost: Rocket Internet & Kerry Group wollen neue Produktreihe starten

Veröffentlicht: 15.08.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 15.08.2016

Bekommen Frosta und Bofrost demnächst neue Konkurrenz? Offenbar wollen sich mit Rocket Internet und der Kerry Group zwei Unternehmen zusammenschließen, um gemeinsam den Tiefkühlkostmarkt kräftig aufzumischen.

Frau in der Tiefkühlabteilung

© industrieblick - Fotolia.com

Rocket Internet gibt den Lebensmittelmarkt weiterhin nicht auf. Ganz im Gegenteil: Wie das Manager Magazin berichtet, hat sich die Berliner StartUp-Schmiede mit dem irischen Nahrungsmittelkonzern Kerry Group zusammengetan, um gemeinsam Kunden eine neue Tiefkühlkostreihe anzubieten. Der entsprechende Antrag soll dem Bundeskartellamt bereits vorliegen.

Allein die Kerry Group wird angeblich eine hohe Summe beisteuern, die im achtstelligen Bereich liegen soll. Ein exaktes Datum, wann die Kooperation genau starten soll, wurde noch nicht bekannt gegeben. Dafür steht bereits der Hauptsitz fest, der sich in der deutschen Hauptstadt befinden soll.

Neue Konkurrenz für etablierte Unternehmen?

Wenn das Bundeskartellamt mit dem Antrag einverstanden sein sollte, könnten Rocket Internet und die Kerry Group etablierten Unternehmen wie Bofrost oder Frosta im Bereich Tiefkühlkost ordentlich Konkurrenz machen. Die Iren haben laut eigenen Angaben im letzten Jahr einen Umsatz von über sechs Milliarden Euro generiert. Der Berliner Inkubator wiederum ist nicht gerade dafür bekannt, mit Investitionen zu geizen.

Anfang August gründete Rocket Internet mit Everdine ein weiteres Food-StartUp, das ebenfalls mit Tiefkühlkost zu tun hat. Hier werden die gelieferten Gerichte nach der frischen Zubereitung, die ohne Zusatzstoffe erfolgen soll, direkt eingefroren und dann über Nacht ausgeliefert. Everdine ist vorerst lediglich in London gestartet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.