Eyeglass24 erhält sechsstellige Finanzierung

Veröffentlicht: 14.01.2014 | Geschrieben von: Julia Meißner | Letzte Aktualisierung: 14.01.2014

Der Online-Brillenhändler Eyeglass24.de erhält nach eigener Aussage eine sechsstellige Finanzierung von Whitestone Communication Networks Ltd. und weiteren Investoren. Diese Unterstützung will das Unternehmen für stärkeres Wachstum und den Ausbau von Marketingaktivitäten nutzen.

Brille und Geld

(Bildquelle Brille: LitttleStocker via Shutterstock)

In Deutschland tragen laut Branchendaten über 40 Millionen Erwachsene eine Brille. Der Online-Brillenmarkt macht sich den großen Bedarf zunutze: Einige Brillenanbieter wie Brille24.de, misterspex.de oder myspexx.de verkaufen ihre Produkte bereits jetzt im Netz. So ließ kürzlich auch Fielmann verlauten, der Einstieg ins Online-Geschäft sei grundsätzlich vorstellbar und auch kurzfristig möglich.

Wie das Unternehmen mitteilt, schließt nun StartUp und Brillen-Wiederverglaser Eyeglass24 seine erste Finanzierungsrunde ab. Der Pionier für die Online-Wiederverglasung von Brillen wird von Whitestone Communication Networks Ltd. und weiteren privaten Kapitalgebern finanziert. Der Betrag für das Münchner StartUp-Unternehmen belaufe sich auf eine sechsstellige Summe.

Im November hatte Eyeglass24 bereits den Publikumspreis bei einem von ProSiebenSat1 initiierten internationalen Wettbewerb gewonnen, welcher junge Unternehmen bei der Bekanntmachung ihrer Geschäftsidee unterstützt.

Eyeglass24 - ein „Carglass für Brillen“

Gründer und Geschäftsführer Jascha Chong Luna gibt bekannt, die finanzielle Unterstützung der Kapitalgeber für verstärktes Wachstum und den Ausbau der eigenen Marketingaktivitäten zu nutzen.

Über Eyeglass24 können Brillenfassungen eingesendet und neu verglast werden. In einem Interview mit deutsche-startups.de erklärt Chong Luna, er wolle sein Unternehmen „als Nummer 1 für das Thema Widerverglasung etablieren – ähnlich wie Carglass, nur eben für Brillen“. Schließlich gäbe es für die jährlich sechs Millionen Brillen, die für ca. 1,2 Milliarden Euro neue Gläser benötigen, kein ausreichendes Angebot und wenn, dann nur im teuren stationären Handel. Dies sei auch der Grund, weshalb Fielmann den Schritt auf den Online-Markt noch nicht gewagt hat, da Preis und Qualität stark voneinander abhängen. Eyeglass24 könne, so der Unternehmenschef im Interview, durch das Einsenden der Fassung kostengünstiger verkaufen, da sie sich nicht auf Komplettbrillen konzentrieren sondern nur auf die Gläser.

Des Weiteren sieht das Geschäftsmodell vor, den Einkauf für Kunden so bequem wie möglich zu gestalten und verschickt zum Einsenden der Brillenfassung Verpackungsmaterial für die Brillen, welche dann von zu Hause oder der Arbeit abgeholt werden.

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