Ankerkraut bei DHDL: „Unsere Knie sind heute noch etwas weich.“

Veröffentlicht: 22.08.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 22.08.2016

Es wird würzig in der „Höhle der Löwen“: Anke und Stefan Lemcke wollen die Investoren mit ihrer Marke Ankerkraut überzeugen. Frische Gewürze aus einer Hamburger Manufaktur, hergestellt ohne Zusatzstoffe – die ernährungsbewussten Löwen könnte das überzeugen. Wir haben mit den Gründern über ihre Vorbereitungen zur Sendung gesprochen.

Jugendliche mit Elektronikgeräten

Anne und Stefan Lemcke wollen mit ihren frischen Gewürzen die Löwen überzeugen (Foto: Ankerkraut)

OnlinehändlerNews: Warum haben Sie sich für „Die Höhle der Löwen“ beworben?

Anne und Stefan Lemcke: Wir sind seit vielen Jahren Fans der US-Sendung „Shark Tank“ und verfolgen auch jede Staffel „Die Höhle der Löwen” seit der Erstausstrahlung. Es ist spannend zu sehen, was für Ideen andere Gründer haben und die Entwicklung dieser StartUps zu verfolgen.

Welcher „Löwe“ erschien Ihnen im Vorfeld als besonders interessant?

Jeder der „Löwen“ hat seinen eigenen Reiz und seine Vorzüge. Wir finden Herrn Dümmel und Frau Williams sehr interessant, da sich beide sehr gut mit verschiedenen Sparten des Handels auskennen. Frank Thelen hat im letzten Jahr das Food Startup „Little Lunch“ zu einem erfolgreichen Unternehmen aufgebaut, das finden wir als Lebensmittelproduzenten auch spannend.

Inwiefern unterscheidet sich das Format für Sie von einem gewöhnlichen Pitch?

Da der Pitch im TV stattfindet und man gleich fünf potenzielle Investoren anspricht, ist es natürlich besonders spannend. Natürlich erreicht man hier auch viel mehr Publikum als bei einem Pitch im Konferenzraum. Für uns war es der erste Fernsehauftritt und unsere Knie sind heute noch etwas weich.

Wie haben Sie sich auf die Sendung vorbereitet?

Wir haben unseren Pitch bestimmt 100 mal geübt. Im Vorfeld haben wir uns eingehend mit unseren Zahlen beschäftigt, damit wir alle aufkommenden Fragen schnell und professionell beantworten können. Am Tage vor der Aufzeichnung waren wir im Spa und haben versucht uns zu entspannen – hat nicht geklappt!! :-)

Wie haben Sie sich und Ihre Website seit der Aufzeichnung der Sendung auf die Ausstrahlung vorbereitet?

Wir haben den Webhoster gewechselt und sind nun bei einem „großen“ Cloudanbieter. Wir beschäftigen uns mit Website-Caching und haben spezielle Bundles für die Show zusammengestellt. Unser Lager ist bis zum letzten Platz gefüllt und wir haben mehrere neue Kollegen eingestellt. Wir haben außerdem eine Warenwirtschaft eingeführt und den Versand komplett auf Scanner / Tablet / Touchscreen umgestellt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.