SugarShape bei DHDL: „Unser Auftritt steht und fällt mit Judith Williams.“

Veröffentlicht: 12.09.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 12.09.2016

Das Hamburger StartUp SugarShape bietet Dessous für Frauen in allen Formen und Größen. In der Höhle der Löwen hoffen die Schwestern Sabrina Schönborn und Laura Gollers, die Investoren mit ihrer Geschäftsidee überzeugen zu können. Der Erfolg des Pitches hängt dabei vor allem von Löwin Judith Williams ab, wie die Gründerinnen im Interview erzählen.

Sabrina Schönborn und Laura Gollers mit einem Model

Die beiden Schwestern Sabrina Schönborn (li.) und Laura Gollers (re.) müssen Judith Williams überzeugen (Foto: SugarShape)

OnlinehändlerNews: Fangen wir zunächst einmal ganz grundlegend an: Worum geht es bei Ihrem Unternehmen?

Wir bei SugarShape entwickeln unsere eigenen Wäsche- und Bademoden-Kollektionen, die direkt auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen eingehen. Inzwischen bieten wir in unserem Online Shop über 50 verschiedene BH-Größen an. Dabei haben wir ein eigenes Größensystem entwickelt und ganz auf verwirrende Buchstaben verzichtet. Auf sugarshape.de kann sich die Kundin von unseren Fitting Expertinnen individuell beraten lassen und hat sogar die Möglichkeit, ihre BHs mitzugestalten. SugarShape ist die erste Dessous-Marke, die sich an die Kundin anpasst, und nicht umgekehrt.

Deshalb bieten wir unseren Kundinnen seit neustem auch „Curated Shopping“ an. Und das funktioniert so: Die Kundin füllt online einen Fragebogen aus, in dem sie ihre Maße, ihren Brusttyp und ihre Wäschevorlieben einträgt. Aufgrund der Ergebnisse stellen unsere Expertinnen eine Box mit passenden Sets zusammen, die sogenannte VIB Box (VIB steht für „Very Important Boobs“). Die Kundin kann unsere Empfehlungen bequem zu Hause anprobieren. Sie behält und bezahlt nur, was ihr gefällt. Den Rest schickt sie kostenfrei an uns zurück. Mit SugarShape macht Dessous-Shopping endlich Spaß!

Warum haben Sie sich für „Die Höhle der Löwen“ beworben?

Als die Redaktion vor der ersten Staffel auf uns zukam, waren wir bereits Fans des amerikanischen Pendants „Shark Tank“, hatten aber gerade eine neue Finanzierungsrunde beendet und benötigten erst einmal kein zusätzliches Funding. Als wir für die dritte Staffel erneut angefragt wurden, war es genau der richtige Zeitpunkt für uns, weil wir gerade sehr erfolgreich unser Curated Shopping Angebot gelauncht hatten, die „VIB Box“, und für dessen Ausbau auf der Suche nach frischem Kapital waren.

Welcher „Löwe“ erschien Ihnen im Vorfeld als besonders interessant?

Wir vermuteten, dass unser Auftritt damit stehen und fallen würde, wie Judith Williams unsere Idee und unsere Produkte gefallen. Als einzige Frau und dazu noch erfahrene Fashion-Expertin würden die männlichen Löwen erst einmal ihr Urteil abwarten, bevor sie ein Investment in Erwägung ziehen. Aus demselben Grund ist sie natürlich auch als Investorin höchst interessant für uns. Aber auch die anderen Löwen sind spannend für uns, z.B. könnten wir vom Online-Knowhow eines Frank Thelen bestimmt profitieren.

Inwiefern unterscheidet sich das Format für Sie von einem gewöhnlichen Pitch?

Wir haben bereits einige Pitches hinter uns und auch schon Pitch Wettbewerbe gewonnen. Wenn man aber weiß, dass neben den Investoren auch ein Millionenpublikum zuschaut, stellt einen das vor ganz neue Herausforderungen. Wie präsentiere ich mein Unternehmen so, dass ich „in einem Abwasch“ sowohl die Investoren überzeuge, als auch die Fernsehzuschauer unterhalte?

Wie haben Sie sich auf die Sendung vorbereitet?

Nachdem wir uns ältere Folgen angeschaut hatten, überlegten wir uns passende Antworten auf mögliche Fragen und definierten, was wir in der Sendung unbedingt erwähnen wollten. Am Pitch haben wir lange gefeilt und ihn immer wieder geübt, bis wir ihn im Schlaf auswendig konnten. Unsere Dessous ließen wir im ganzen Bühnen-Set kunstvoll verteilen und auch an zwei bezaubernden Models präsentieren. Und natürlich haben wir den Löwen auch ihre persönlichen VIB Boxen zusammengestellt, damit sie sich von der hochwertigen Produktqualität überzeugen können.

Wie haben Sie sich und Ihre Website seit der Aufzeichnung der Sendung auf die Ausstrahlung vorbereitet?

Vor der Ausstrahlung sind wir in ein neues, größeres Lager umgezogen und haben es mit unseren Bestsellern und Neuentwicklungen aufgestockt. Unter anderem launchen wir zur Show unseren ersten Sport-BH und einen Kimono, den unsere Models im Fernsehen trugen. In den letzten Wochen haben wir mehrere neue Mitarbeiter in der Logistik und im Kundenservice eingearbeitet, um dem Ansturm gewachsen zu sein. Und mit einem Team von Spezialisten haben wir extra für die Ausstrahlung eine hoch performante Seite in der Cloud (AWS) gehostet.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.