Nachtwaechter bei DHDL: „Unbedingt zur Nachahmung empfohlen!“

Veröffentlicht: 13.09.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 13.09.2016

Über 30 Millionen Deutsche sind vom Schnarchen geplagt. Und fast 20 Millionen schnarchen nur in Rückenlage. Um ihnen zu helfen, hat Marcus Ruoff eine Schlafweste erfunden, die Rückenlage verhindern will. In der Höhle der Löwen sucht er nun nach einem Investor.

Marcus Ruoff in der Höhle der Löwen

Marcus Ruoff will die Löwen von seiner Nachtwaechter-Schlafweste überzeugen (Foto: Vox)

OnlinehändlerNews: Fangen wir zunächst einmal ganz grundlegend an: Worum geht es bei Ihrem Unternehmen?

Marcus Ruoff: Um Schnarchen! Besser gesagt: Schnarchen verhindern! Das tun wir mit unserer modernen und weltweit einzigartigen Nachtwaechter Schlafweste. Diese funktioniert nach einem neuartigen Prinzip und verhindert die Rückenlage beim Schlafen.

Über 30 Millionen Menschen in Deutschland allein schnarchen, fast 20 Millionen davon neuen Statistiken zufolge ausschließlich in Rückenlage. Eine unglaubliche Zahl! Ich bin, bzw. war selbst Betroffener und da ich selbst auf dem Markt keine Lösung gefunden habe, die mein Schnarchen und die Rückenlage beim Schlafen verhindert hat, habe ich diese Lösung zusammen mit meiner Partnerin selbst erfunden. Perfektioniert haben wir die Nachtwaechter Schlafweste zusammen mit einem Expertenteam aus renommierten Schlafmedizinern, Textilingenieuren, einem Qualitätsführer für Sportbekleidung und einem Innungsmeister für Orthopädie.

Mittlerweile sind wir seit ca. 9 Monaten serienreif und auf dem Markt mit sehr erfolgreichen Rückmeldungen. Eingesetzt und empfohlen wird die Schlafweste z.B. von den größten Schlaflaboren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
 
Warum haben Sie sich für „Die Höhle der Löwen“ beworben?

Ich kenne die Vorgänger-Formate „Shark Tank“ aus den USA und „Dragons Den“ aus England seit ihren Anfängen und habe sehr viele Folgen davon gesehen. So gesehen bin ich ein Fan dieses Formats der allerersten Stunde!

Als das Konzept dann als Höhle der Löwen nach Deutschland kam, war es für mich sofort klar, dass ich mit einer geeigneten Geschäftsidee unbedingt bewerben will!

Mein großes Ziel dabei war es, einen Investor zu finden. Bei manchen Gründern hat man den Eindruck, dass sie nur wegen der Publicity die Höhle der Löwen besuchen. Die Medien-Aufmerksamkeit nehme ich natürlich sehr gerne mit. Aber vorrangig war für mich, wie gesagt, vor sehr erfolgreichen, großen Investoren zu pitchen und einen guten, kompetenten Investor zu finden, der mit mir am Erfolg des Produkt und der Firma Nachtwaechter arbeiten möchte.

Dass es jetzt so kurz nach unserem Markteintritt möglich war, teilzunehmen und zu pitchen, empfinde ich als großen Glücksfall. Als Fan der Sendung selbst teilzunehmen: besser geht es nicht!

Welcher „Löwe“ erschien Ihnen im Vorfeld als besonders interessant?

Ich habe mich natürlich intensiv informiert, vor allem über die neuen Löwen. Zuerst dachte ich, dass Judith Williams meine „Ziel-Löwin“ sein würde. Je näher die Sendung kam und je mehr Interviews ich gelesen habe, umso deutlicher kristallisierte sich Herr Dümmel als mein absoluter Favorit heraus! Irgendwie stimmte dann auch während des Pitches die Chemie und ich empfand Herrn Dümmel als sehr freundlich, direkt und konstruktiv. Sympathisch!

Inwiefern unterscheidet sich das Format für Sie von einem gewöhnlichen Pitch?

Wo fange ich da an? Im Grunde genommen in so ziemlich allem! Wann ist man schon in einem großen Studio vor einem Dutzend Kameras? Nie! Wann bekommt man je die Chance seine Geschäftsidee gleich vor 5 „Hochkarätern“ aus der Wirtschaft vorzustellen? Nie! Wann wird man von Redakteuren auf einen Pitch gebrieft? Nie!

Alles in allem absolut einzigartig und eine großartige Lebenserfahrung und großer Spaß. Auch wenn man natürlich nie im Voraus weiß was einen erwartet: Wird man zerrissen? Wird man kritisiert? Bekommt man gar einen Deal? Das sorgt für eine Spannung die auch mit keinem normalen Pitch zu vergleichen ist. Unbedingt zur Nachahmung empfohlen!

Wie haben Sie sich auf die Sendung vorbereitet?

Meine Partnerin und ich haben natürlich intensiv an unserem Pitch getüftelt. Am Anfang wäre sie fast eingeschlafen, als ich zum ersten Mal vorgetragen habe! Daraus konnten wir aber viel lernen und auch meine Werbeagentur hat mir bei einem Probe-Pitch noch wertvolle Anregungen gegeben. Ich denke, mit der Zeit wurde ich dann routinierter und ich hoffe, das Ergebnis ist nicht so einschläfernd wie die Anfänge! Vor der Sendung übt man dann nochmal mit den Redakteuren, die einen auch auf die Eigenheiten der Löwen hinweisen.

Sehr wichtig ist natürlich, dass man seine Zahlen im Griff hat. Wäre ich Investor, würde ich hier auch keine Fehler akzeptieren! Denn schließlich geht es um viel Geld in der Höhle der Löwen! Alle Interviews und Hintergrundinfos über die Löwen zu lesen, ist auch Pflichtprogramm.

Zu guter Letzt habe ich die meisten der vergangenen Pitches nochmals geschaut, auf die Fragen der Löwen und die Pitches an sich geachtet und versucht, daraus zu lernen.

Wie haben Sie sich und Ihre Website seit der Aufzeichnung der Sendung auf die Ausstrahlung vorbereitet?

Die Webseite habe ich möglichst ausfallsicher gemacht. Dazu habe ich, Achtung Technik-Sprech, über Amazon ein sogenanntes Content-Delivery-Network eingerichtet und die Server soweit vorbereitet, dass sie möglichst ausfallsicher sind. Schließlich gibt es kein effektiveres Mittel um Sofort- und Spontankäufe nach einer Sendung wie „Höhle der Löwen“ zu vermeiden als eine zusammengebrochene Webseite! Und das wollte ich natürlich tunlichst vermeiden, um einen erhofften Ansturm auf die Seite bewältigen zu können.

D.h. Ausfallsicherheit hatte Priorität, aber natürlich auch der Kunden-Nutzen der nacht-waechter.de Seite für die User. Die Infos zur Weste sind einfach zu verstehen, aber dennoch ausführlich und inhaltlich von hoher Qualität und gutem Informationsgehalt.

Mich selbst konnte ich vor lauter Arbeit kaum speziell auf die Ausstrahlung vorbereiten. Aber zum Glück konnte ich mir sehr engagierte, hochprofessionelle Hilfe ins Boot holen. Was nach der Ausstrahlung passieren wird? Ich weiß es nicht. Wenn man andere Gründer hört, wird viel passieren. Ob man sich überhaupt darauf vorbereiten kann?

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.