Kickbase bei DHDL: „Wir sind das Tinder unter den Manager-Spielen“

Veröffentlicht: 13.09.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 13.09.2016

Die vier Kickbase-Gründer Anatol, Ante, Daniel und Felix wollen mit ihrem Bundesliga-Manager die Fußball-Welt aufmischen. Selbst die Profi-Spieler sollen die App begeistert nutzen. Nun wollen die Kickbase-Gründer in der Höhle der Löwen auch die Investoren für den Bundesliga-Manager begeistern.

Kickbase-App in Benutzung

Die Kickbase-App will den Fußball-Manager-Markt revolutionieren (Foto: Kickbase)

OnlinehändlerNews: Fangen wir zunächst einmal ganz grundlegend an: Worum geht es bei Ihrem Unternehmen?

Kickbase: Kickbase ist das erste Manager-Spiel für die Bundesliga, das eine direkte emotionale Verbindung zwischen seinen Usern und dem realen Geschehen in der Bundesliga herstellt. Kaufe und verkaufe Spieler aus der Bundesliga, stelle so deine Traum-11 zusammen und verfolge am Wochenende im Sekundentakt die Ergebnisse aus über 60 verschiedenen Werten wie Schüsse, Dribblings und Fouls. Jede Aktion auf dem Spielfeld hat so einen unmittelbaren Einfluss auf das Punktekonto der Nutzer. Noch nie war die Bundesliga so live und nachvollziehbar, dass sogar die Profis selbst ihre Punkte nach dem Abpfiff prüfen. Wir sind das Tinder unter den Manager-Spielen. Eine alte Idee vereinfacht, aber innovativ umgesetzt. ?

Warum haben Sie sich für „Die Höhle der Löwen“ beworben? 

Das war anfänglich nur ein Spaß. Aus der Idee, sich dort einem großen TV-Publikum und 5 Katzen vorzustellen, wurde dann unerwartet und sehr schnell Realität. Wir haben nicht händeringend nach Kapital gesucht, aber wir würden einem Deal auch nicht widersprechen. Mit dem Kapital könnten wir schneller in die Expansion investieren. So hatten wir nichts zu verlieren und haben uns einfach beworben und nun am Ende sehr viel Spaß dabei gehabt. Rückwirkend war das eine sehr gute Idee! :)    

Welcher „Löwe“ erschien Ihnen im Vorfeld als besonders interessant?

Kickbase ist eine Mobile App, daher war Frank natürlich ein wichtiger „Ansprechpartner“. Wir sind aber auch eine „Nische“ mit dem Thema Bundesligamanager. Daher haben wir auf fußballinteressierte Investoren geschaut. Davon gibt es bei den Löwen nicht viele. Herr Schweizer und Frau Williams zählen auf alle Fälle nicht dazu. ;) 

Inwiefern unterscheidet sich das Format für Sie von einem gewöhnlichen Pitch?

Man wird gepudert, verkabelt und bekommt Schnittchen und Süßes vor dem Pitch. Das hatten wir in der Form noch nie. Was uns aber am schwersten gefallen ist, war, aus dem Stegreif die Kalkulation des Businessplanes mitzudenken. Du hast beim Pitch vor den Löwen anders als in der Realität nicht deine Excel-Tabelle offen und kannst dynamisch Dinge wie Userzahlen anpassen, um den Investoren zeigen, wie der Case skaliert. Fängt man einmal an zu rechnen, während die Löwen einen mit weiteren Fragen torpedieren, wird es doch sehr schwer, einen klaren Kopf zu bewahren.

Wie haben Sie sich auf die Sendung vorbereitet?

Wir wollten möglichst natürlich auftreten und uns nicht durch übertriebene Vorbereitung verrückt machen. Am Ende des Tages war es ein Pitch, den wir in der Form hundertfach vor „gewöhnlichen“ Investoren schon geprobt haben. Dieses Mal wurden wir dabei gefilmt. Und vielleicht auch dadurch merklich nervöser. Wir haben uns die Jury angesehen, geprüft, ob sie Interesse am Thema Fußball haben, die Lieblingsvereine ausfindig gemacht und sind so in den 101 Pitch.

Wie haben Sie sich und Ihre Website seit der Aufzeichnung der Sendung auf die Ausstrahlung vorbereitet?

Wir sind eine App und hosten unsere Services auf einem skalierbaren Server. Wir haben einfach schnell aufgestockt, als wir den Sendetermin erfahren haben. Anders als bei E-Commerce Startups passiert bei uns auch sehr viel auf dem Handy und hier vertrauen wir auf Apple, Android & Co.

Kommentare  

#1 Meikel 2016-09-14 08:28
Wie wärs mit einem zusätzlichen Interview NACH der Sendung ?

Was sagte Frank Thelen angesichts der mageren Zahlung und einem Fantasie-Firmen wert von 6 Millionen ?

DAS IST FAIL !!!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.