Atomico: Investor stellt 765 Millionen Dollar für StartUps aus Europa bereit

Veröffentlicht: 16.02.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 16.02.2017

Atomico hat von vielen verschiedenen Parteien insgesamt 765 Millionen Dollar erhalten, die der Londoner Investor nach und nach europäischen StartUps zur Verfügung stellen will. Dabei konzentriert sich Atomico vor allem auf Jungunternehmen, die ihr Produkt bereits marktbereit entwickelt haben.

Baum und Münzen

© create jobs 51 - Shutterstock.com

Das dürften den europäischen StartUps ein dezentes Lächeln ins Gesicht zaubern: Der Investor Atomico konnte laut Berichten von Gründerszene insgesamt stolze 765 Millionen Dollar einsammeln. Das Kapital soll dafür genutzt werden, Jungunternehmen in Europa finanziell unter die Arme zu greifen. Bei Atomico selbst handelt es sich um einen Venture-Capital-Investor, der seinen Sitz in London hat und unter anderem von Skype-Mitgründer Niklas Zennström gegründet wurde.

Atomico-Partner Yann de Vries hat im Gespräch mit Gründerszene geäußert, dass der Investor bei einem StartUp frühestens in der Serie A einsteigen würde: „In der Early-Stage-Phase gibt es bereits viel Geld auf dem Markt. Sobald aber eine Firma den Product-Market-Fit erreicht hat oder anfangen muss zu internationalisieren, stößt sie auf eine Funding-Lücke.“ Generell hat es Atomico also vor allem auf StartUps abgesehen, deren jeweiliges Produkt schon etwas ausgereift und marktbereit sei.

Verschiedene Geldgeber

Die 765 Millionen Dollar sollen von institutionellen Investoren wie beispielsweise Pensionsfonds oder Family Offices stammen. Zusätzlich haben laut Gründerszene auch Gründer und Führungspersonal aus bekannten Tech-Firmen Geld beigesteuert und sollen fortan auch als Berater für die StartUps fungieren. „Heutzutage haben die besten Gründer freie Wahl, sie können sich die besten Fonds aussuchen und Geld aus aller Welt bekommen“, so de Vries.

Atomico fokussiert sich dabei vor allem auf den europäischen Markt. „In Regionen wie den USA, China, Japan oder Brasilien werden wir mit dem Geld den europäischen Gründern helfen, diese Märkte zu betreten“, meint de Vries. Etwa zehn Investitionen pro Jahr strebt Atomico an, wobei Bereiche wie künstliche Intelligenz, FinTech und Health interessant sein könnten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.