Helpling: Putzdienst-Vermittler sammelt weitere 10 Millionen Euro ein

Veröffentlicht: 16.03.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 16.03.2017

Helpling hat von der Asia Pacific Internet Group, die unter anderem aus Rocket Internet besteht, zehn Millionen Euro erhalten. Damit will der Putzdienst-Vermittler vor allem seine erweiterten „haushaltsnahen Dienstleistungen“ etablieren und diese auch im Ausland anbieten.

Ofen wird gereinigt

© Africa Studio - Shutterstock.com

Der Putzdienst-Vermittler Helpling kann sich über einen neuen Geldregen freuen: Wie das Handelsblatt zunächst exklusiv erfahren hat, konnte sich das Unternehmen insgesamt zehn Millionen Euro sichern. Das Geld stammt von der Asia Pacific Internet Group, die aus dem Telekommunikationsunternehmen Ooredoo aus Katar sowie Rocket Internet besteht.

Das neue Geld soll vor allem für den Ausbau der erweiterten Service-Angebote genutzt werden, die Helpling seit Mitte Januar 2017 offiziell anbietet. Im Zuge dessen sollen neben der Reinigung von Wohnungen und Häusern auch andere „haushaltsnahe Dienstleistungen“ wie der Aufbau von Möbeln oder Malerarbeiten vermittelt werden.

Helpling: Insgesamt 67 Mio. Euro eingenommen

Mittlerweile können Kunden in 20 deutschen Städten wie Berlin, Hamburg und Wuppertal den erweiterten Service nutzen, doch zeitnah eben auch Interessenten aus dem Ausland. Eine Erschließung von komplett neuen Märkten sei dagegen laut Helpling-Gründer Benedikt Franke vorerst nicht geplant. Die noch recht neue Sparte mache ihm nach erst einen einstelligen Prozentsatz von Helplings Gesamtumsatz aus, weswegen die Etablierung zunächst im Fokus steht.

Insgesamt hat Helpling damit mittlerweile 67 Millionen Euro eingesammelt, wie auch der entsprechenden Pressemitteilung zu entnehmen ist. Der Großteil stammte bisher von Rock Internet selbst. Aber auch andere Investoren wie beispielsweise Mangrove Capital und Lakestar waren bereits mit dabei. Die letzte große Summe bekam das StartUp kurz vor seinem ersten Geburtstag im März 2015 – damals sogar stattliche 23 Millionen Euro.

Kommentare  

#1 Christian 2017-03-29 14:42
Das ist doch Wahnsinn. Rocket Internet ist nichts weiter als eine riesige Blase die irgendwann platzen wird wie auch die anderen überfinanzierte n Startups / Unternehmen. Was braucht Helpling monatlich an Angestellten? Sicher nicht soviel, dass man 67Millionen EUR benötigt hätte.

Alles andere wird doch einfach nur verschwendet. Teure Büros in Top Lage, weil man ja auch Kundenverkehr hat und und und. Mich hat zu meiner Selbständigkeit auch keiner mit 1-2Millionen unterstützt und es gibt mich auch nach über einem Jahrzehnt noch. Was man von den meisten überfinanzierte n Startups nicht behaupten kann.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.