Naspers investiert 387 Millionen in Delivery Hero

Veröffentlicht: 15.05.2017 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 15.05.2017

Der südafrikanische Investor Naspers investiert 387 Millionen Euro in Delivery Hero. Damit soll die Bewertung des Berliner StartUps auf etwa 3,5 Milliarden Euro steigen. Ein Börsengang wird immer wahrscheinlicher.

Delivery Hero

© Delivery Hero

Millionenfinanzierung für Delivery Hero: Der Berliner Essenslieferant erhält 387 Millionen Euro vom südafrikanischen Technologie-Investor Naspers. Die Summe fließt mehrheitlich in neu ausgeschriebene Anteile, heißt es in der gemeinsamen Mitteilung beider Unternehmen. Der größte Anteil fließt an Delivery Hero selbst, einige bestehende Aktionäre hätten aber ebenfalls kleinere Anteile verkauft. Naspers erhält einen Sitz im Aufsichtsrat von Delivery Hero und hält mit dem Investment nun etwa 10 Prozent am Essenslieferdienst. Naspers gehört damit zu den größten vier Anteilseignern. Die Bewertung von Delivery Hero soll von 3,2 auf 3,5 Milliarden Euro steigen, so die FAZ.

Börsengang in diesem Jahr?

„Das Kapital und Know-How von Naspers wird unsere Wachstumsdynamik unterstützen“, so Niklas Östberg, CEO von Delivery Hero. Laut Naspers wachse der Markt für Essenslieferdienste erst noch und biete große Potenziale. Die Naspers-Millionen sollen dementsprechend auch vor allem in die Expansion von Delivery Hero investiert werden.

Die Investition befeuert die Spekulationen um einen Börsengang von Delivery Hero. Das Unternehmen gilt als heißer Kandidat, zumal Rocket Internet schon vor längerem einen IPO versprochen hatte. Dass dieser bislang nicht kam, ist auch ein Grund für die eher mauen Geschäftszahlen der StartUp-Schmiede. Delivery Hero wäre der logische Kandidat für die Börse, denn einerseits ist das Unternehmen tatsächlich erfolgreich – zuletzt steigerte man den Umsatz um 80 Prozent auf knapp 300 Millionen Euro – und außerdem sind die Konkurrenten Just Eat und Takeaway.com längst an der Börse gelistet.

Delivery Hero beschäftigt mittlerweile über 5.000 Mitarbeiter in 40 Ländern. Die Anteile von Rocket Internet an Delivery Hero verringern sich durch den Naspers-Einstieg übrigens von 38 auf 33 Prozent.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.