Großer Verkauf: ProSiebenSat.1 trennt sich von 16 StartUps

Veröffentlicht: 28.06.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 28.06.2017

Das Münchener Medienhaus ProSiebenSat.1 hat sich von 16 StartUp-Beteiligungen getrennt. Die Unternehmensanteile gehen an einen neu gegründeten Fonds von einem Finanzinvestor – angeblich für einen zweistelligen Millionenbetrag.

Sascha van Holt

Sascha van Holt führt den neu gegründeten Fonds (Foto: SevenVentures)

Die Anteile an bis zu 16 StartUps gehen von ProSiebenSat.1 an den neu gegründeten Fonds Crosslantic Capital, an dem der Finanzinvestor Lexington die Mehrheit hält. Das berichtet Gründerszene. SevenVentures, der Investment-Arm von ProSiebenSat.1, soll weiterhin als „strategischer Medienpartner“ mit einem Minderheitsanteil von 24,5 Prozent an Crosslantic Capital beteiligt bleiben. Zudem soll Sascha van Holt, der bisher die Beteiligungen von SevenVentures verantwortet hat, den neuen Fonds führen.

ProSiebenSat.1 habe den Wert seiner Investments mit dem Deal verdoppelt. Ein mittlerer zweistelliger Millionen-Betrag sei bei der Übernahme der StartUps durch Crosslantic Capital an den Medienkonzern geflossen. Zu den verkauften Beteiligungen gehören unter anderem Babymarkt, Kiveda, Auxmoney und Clark. AboutYou und Tink sind im Portfolio von SevenVentures geblieben.

Personelle Veränderungen bei SevenVentures

Crosslantic Capital will Kapital in „schnellwachsende Unternehmen, vor allem im Konsumgüter- und Technologiebereich“ investieren, berichtet Gründerszene weiter. Zudem will der Fonds US-amerikanischen Firmen dabei helfen, den Markteintritt in Europa zu meistern. Da Sascha van Holt für seine neue Position SevenVentures verlassen hat, verantwortet künftig Florian Pauthner, der bereits seit zwei Jahren im Unternehmen ist, die Beteiligungen der Investment-Firma.

ProSiebenSat.1 beteiligt sich für gewöhnlich mit einer Kombination aus Media-Deals und Bar-Investitionen an StartUps. Dabei erhalten die StartUps unter anderem TV-Werbung im Tausch gegen Unternehmensanteile. ProSiebenSat.1 betrachtet die nun erzielte Wertsteigerung durch den Verkauf der Beteiligungen an Crosslantic Capital als „Beweis für die Nachhaltigkeit unseres Media-for-Equity-Modells“. Zuletzt hatte ProSiebenSat.1 das Online-Reiseportal Etraveli verkauft. Kurz darauf wurde bekannt, dass die Münchener den Gutschein-Anbieter Jochen Schweizer übernommen hatten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.