Neun weitere Städte: Deliveroo breitet sich in Deutschland aus (Update)

Veröffentlicht: 31.07.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 31.07.2017

Der Essenlieferdienst Deliveroo wächst munter weiter: Das Unternehmen expandiert in gleich neun weitere Städte in Deutschland. Das heizt den hart umkämpften Markt weiter an. Update: Deliveroo hat die genauen Starttermine für vier Städte bekannt gegeben.

Deliveroo-Fahrer

© Clare Louise Jackson / Shutterstock.com

„Wir machen hierzulande jetzt einen großen Sprung, weil wir sehen, dass sich das Geschäft seit dem Markteintritt vor zweieinhalb Jahren nachhaltig entwickelt“, erklärt Felix Chrobog, Deutschlandchef von Deliveroo. Der britische Essenslieferdienst wird in gleich neun weitere deutsche Städte expandieren. Die Pläne habe das Unternehmen Gründerszene gegenüber bestätigt. Bisher ist das StartUp, das Gerichte von Restaurants, die keinen eigenen Lieferdienst haben, ausliefert, in sechs größeren Städten in Deutschland vertreten.

Nun kommen Dortmund, Essen, Hannover, Nürnberg, Leipzig, Dresden, Stuttgart, Mainz und Bonn hinzu. Diese Städte habe man vorsichtig ausgewählt, versichert Chrobog. Deliveroo will bereits viele Anfragen von Restaurants erhalten haben, doch diese Nachfrage wird das StartUp zunächst kaum bedienen können: Vorerst sollen nur etwa 100 neue Fahrer hinzukommen. Das werde man dann aber schnell hochskalieren, so Chrobog. „Wir hoffen, dass das Bestellvolumen dann ab dem Herbst und Winter, wo sowieso mehr bestellt wird, zügig steigt.“

Deliveroo kommt in Foodoras Revier

Deliveroo bedient einen hart umkämpften Markt und in den neuen Städten muss sich das Unternehmen auch mit der direkten Konkurrenz messen: In acht der neun Städte ist Foodora bereits aktiv. Dass man als zweiter Anbieter mit einem ähnlichen Konzept starte, sei laut Chrobog wenig problematisch: „Man trifft auf einen Markt, der bereits gebildet ist und das Produkt kennt, das wir anbieten.“ In Köln und Düsseldorf habe man sich im selben Szenario auch behaupten können, so Chrobog weiter.

Foodora sieht die Expansion seines direkten Konkurrenten unterdessen gelassen. „Wir sind weiterhin sehr zufrieden mit unserer Entwicklung und fühlen uns als Marktführer im Own-Delivery-Segment sehr wohl – nicht nur in Deutschland“, zitiert die Gründerszene das Unternehmen.

Update, 31.07.2017: Deliveroo gibt Starttermine bekannt

Deliveroo hat nun für vier Städte die genauen Starttermine offiziell bekannt gegeben. So wird der britische Essenslieferdienst am 1. August in Dortmund und Essen den jeweiligen Markt betreten. Am 3. August wiederum kommen dann Hannover und Nürnberg hinzu.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.