Nach United Internet-Investition: Rocket Internet nun über 4 Mrd. Euro wert

Veröffentlicht: 18.08.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.08.2014

United Internet hat für 435 Millionen Euro gut 10 Prozent von Rocket Internet erworben. Der Wert des Inkubators klettert damit kurz vor dem vermuteten Börsengang auf über vier Milliarden Euro an.

 Geldberge

(Bildquelle Gestapelte Münzen: specnaz via Shutterstock)

Erneute Großinvestition bei Rocket Internet: Nachdem die Philippine Long Distance Telephone Company (PLDT) vor etwas über einer Woche für 333 Millionen Euro 10 Prozent an Rocket Internet gekauft hat, beteiligt sich auch United Internet am Berliner Inkubator: Der Internet-Konzern aus Montabaur zahlt 435 Millionen Euro für 10,7 Prozent von Rocket Internet. 333 Millionen Euro zahlt United Internet dabei in bar, die übrigen 102 Millionen aus der Einbringung der Anteile am Samwer-Fonds Global Founders Capital. Durch die Investition steigt der Wert von Rocket Internet auf 4,3 Milliarden Euro.

DaWanda nun im Rocket-Internet-Portfolio

Bei Global Founder Capital handelt es sich um ein Portfolio aus über 50 Venture Capitalist Investments, das gemeinsam von United Internet und dem Global Founder Fund, dem Anlageinstrument der Samwer-Brüder, gehalten wird. Um neue Anteile zu erhalten, bringen die Samwer-Brüder all ihre Beteiligungen an Global Founder Capital in Rocket Internet ein. Damit befinden sich nun auch Unternehmen wie DaWanda oder auch Kreditech im Portfolio von Rocket Internet.

Bereits 2007 haben United Internet und die Samwer-Brüder über Global Founders Capital mehrere „überaus erfolgreiche Frühphasen-Investitionen in Consumer-Internet- und Technologie-Unternehmen“ getätigt, wie United Internet-CEO Ralph Dommermuth betont. Zudem erklärte er, dass er von der „Qualität und Größe“ des Berliner Inkubators und seines Firmennetzwerkes beeindruckt sei. Dommermuth wird durch die Investition zudem als Mitglied in den aus neun Personen bestehenden Aufsichtsrat von Rocket Internet berufen.

Nach der Investition halten die Samwer-Brüder noch 53,7 Prozent (vorher 58,7 Prozent) an Rocket Internet. Die Anteile von Kinnevik sinken laut Gründerszene um drei Prozent von 21,5 auf 18,5 Prozent. Access Industries hält nun 8,7 Prozent an Rocket Internet, die Anteile der Philippine Long Distance Telephone Company betragen nun 8,6 Prozent.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.